Wie soll ich als Elternteil reagieren?

8 Antworten

Meine Kinder sind mit dem Wissen aufgewachsen, dass ich für Drogen, Zigaretten und deren Ersatzprodukte sowie Alkohol, niemals Geld ausgegeben habe, es aktuell nicht mache und es auch nie machen werde, und es auch null unterstütze. Da bin ich auch sehr konsequent.

Ich würde ihm erklären, dass auch vapen ungesund ist und ich ihn nicht dabei unterstützen möchte sich regelmäßig selbst zu vergiften und dafür auch noch etwas zu bezahlen.

Und dass ich hoffe, dass er auch selbst das nicht kaufen und konsumieren wird, weil er sich doch sicherlich besseres mit seinem Geld vorstellen kann und ihm doch hoffentlich seine Gesundheit selbst auch wichtig ist.

teg21
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mit ihm sprechen.

Es nicht machen. Schon mein Partner musste mit dem Rauchen aufhören, bevor ich über eine Beziehung überhaupt nachgedacht habe. Meinem potentiellen Kind würde ich das erst recht nicht erlauben.

Aber erstmal wäre ich neugierig, warum er diesen Mist überhaupt anfangen will. Und ob er weiß, was er sich damit antut.

teg21
Fragesteller

Danke! :)

Nt kaufen die Dinger sind gefühlt null untersucht und machen ziemlich abhängig dazu haben die nicht mal eine richtige Wirkung weshalb es auch noch eine ziemliche Geldverschwendung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht, weil ich keine Lust hätte sein Hobby zu finanzieren. Das kann er machen wenn es Volljährig ist.

Aber das bedeutet nicht, das du das auch so machen solltest. Es ist deine Sache, wenn du Geld dafür ausgeben möchtest.

Dein Sohn sollte aber wissen, wo er rauchen darf und wo nicht. Und das er damit dann auch die Verantwortung haben wird. Jammern im nachhinein nutzt ihm dann solo nichts.

Aber das kann man im Internet nachlesen.

teg21
Fragesteller

Vielen Dank.