Wie sind Studenten so verglichen mit Schülern?

5 Antworten

Meistens, weil man älter und somit auch verantwortlicher und das Studium in den meisten Fällen selbst gewählt wird, also auch die eigenen Interessen berührt.

In der Schule kommst Du mit Null-Bock in der Regel trotzdem durch. An der Uni kommst Du damit nicht durch Prüfungen. Entsprechend ändern viele ihr Vorgehen oder fliegen recht zügig durch Prüfungen und von der Uni.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Im Studium war von "NullBock" keine Spur mehr. Ich habe sogar viele Extra-Kurse belegt, Vorlesungen doppelt und dreifach gehört, weil es so interessant war. An der Uni eröffnete sich eine Welt, die mit den engen, kleinlichen Strukturen der Schule praktisch nichts mehr zu zun hat. Genau mein Ding.

Studenten haben auch keinen Bock. Es gibt dann aber zwei Kategorien.

  • Die, die "muss" sagen
  • und die, die so motiviert wie in der Schule rangehen und deshalb nach dem Semester gehen

Bei mir war ich im Studium vom Null-Bock Getue umgeben.

Bei der Arbeit zum Glück anders.