Wie sind Sprachkurse an der Volkshochschule (Vhs)?
Haben euch der A1 und A2 Kurs etwas gebracht? Welche Sprache habt ihr gelernt?
Sind dort auch junge Leute oder nur ältere?
Schreibt man dort am Ende eine Prüfung bzw erhält ein Zertifikat?
Berichtet gerne über eure Erfahrungen :)
2 Antworten
Ich hatte mal einen Griechisch-Sprachhkurs an der VHS gemacht, ist aber schon ewig her. Damals hatte ich das Gefühl, dass es sehr langsam ging, vor allem auch weil bei vielen schon der Lernprozess länger her war. In der Art: zum Bier bestellen reichte es.
Ich habe aber in letzter Zeit auch mal Kursmethoden verglichen und darunter auch diejenigen, welche die VHS benutzen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass das, was in der Schule in zwei Semestern gelernt wird, an der VHS in drei aufgeteilt ist. Es werden dort aber auch oft Expresskurse angeboten, die dann schneller als in der Schule gehen.
Ich denke, dass sich auch diese "Bildungsentfernung" mit der Zeit legt. Schüler sind es gewohnt zu konjugieren, ältere Erwachsene müssen da erst wieder reinkommen. Ab irgendeinem Punkt heißt es für schwächere Kursteilnehmer dann aber auch, dass sie entweder eine Kursstufe wiederholen oder es ganz lassen und die Klassen dann mit steigendem Niveau auch homogener werden.
Nachtrag: Gerade der Anfängerkurs ist eben auch gespickt mit Urlaubsheimkehrer, die nochmal ein bischen die Sprache fühlen wollen, aber dann nicht mehr weitermachen.
Die Anfänger-Sprachkurse an der VHS sind meistens überfüllt und nicht sehr effizient.