Habt Ihr schon mal einen ENGLISCH-Kurs auf der VHS gemacht?

2 Antworten

Hallo,

Ich meine, es wird auf verschiede Faktoren ankommen, uA. was für ein Englischkurs genau es ist:

Business English wird wohl meistens von Leuten belegt, die davon ausgehen, dass sie es noch ein paar Jahre in ihrem Berufsleben benötigen werden.

Kurse, die ein Level vermitteln sollen, das man auch an der Schule erreicht, werden wohl selten von Schülern besucht werden, sofern es nicht ausgewiesene Nachhilfekurse sind.

Ich selbst war lange Jahre Teilnehmer in einem English Conversation Kurs, den es leider nicht mehr gibt - wir treffen uns aber immer noch gelegentlich. Die Teilnehmer waren altersmäßig durchaus gemischt. Ein gewisser Anteil hatte im Ruhestand Zeit gefunden, solch einen Kurs als Hobby zu belegen, andere kamen mit der Motivation, ihre vorhandenen Englischkenntnisse zu verbessern, da sie sie verstärkt im Beruf benötigten, und wir hatten sogar auch ein paar Mal Schüler, die vor dem Abi ihre Fähigkeiten, auch im Hinblick auf einen anschließenden Auslandsaufenthalt, verbessern wollten. Aber ob diese Mischung immer so ist, das weiß ich natürlich nicht.

Hallo,

gib mal bei Google - vhs (Name deiner Stadt) programm - ein und folge den Links.

Volkshochschulen sind zwar Einrichtungen für die Erwachsenenbildung, bieten aber auch ein reichhaltiges Kursangebot - auch Sprachen - für Kinder und Jugendliche an, z. T. auch Nachhilfe oder Schülerförderung.

Hier z. B. https://www.vhs-wesel.de/programm

Beispiele speziell für Englisch:

https://www.vhs-moosburg.de/programm/spezial/kategorie/Sprache/186#inhalt

Bild zum Beitrag

Englisch ist übrigens seit 1955 Pflichtfach an deutschen Schulen (https://www.welt.de/geschichte/article188842003/Fremdsprachenunterricht-1955-wird-Englisch-Pflichtfach.html)

AstridDerPu

 - (Englisch lernen, VHS, Volkshochschule)  - (Englisch lernen, VHS, Volkshochschule)  - (Englisch lernen, VHS, Volkshochschule)
Lukas1990
Fragesteller

Meine Frage bezog sich darauf, ob in den Englischkursen auch junge Leute sind oder nur ältere. Von Kindern war keine Rede.

AstridDerPu  21.09.2023, 15:52
@Lukas1990

Ja, die Teilnehmer in Sprachkursen (auch Englischkursen) an den Volkshochschulen sind altersmäßig bunt gemischt. Manche Kurse sind aber auch altersspezifisch ausgeschrieben, z. B. für Senioren.
Schüler spätestens ab der Mittelstufe zählen für mich als junge Leute; sie bedanken sich, wenn man sie Kinder nennt.