Wie sind eure Ernährungsgewohnheiten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Fleischkonsument 38%
Vegetarier 21%
Anderes 18%
Flexitarier 13%
Veganer 10%
Frutarier 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vegetarier

Aber erst seit diesem Jahr. Davor war ich Flexitarier. Mir tun die Tiere einfach leid!

Veganer

Ernähre mich seit etwas über drei Jahren jetzt vegan und komme damit super zurecht. Warum ich das so seit drei Jahren halte ist auch leicht erklärt: ich bekomme einfach tierische Produkte nicht mehr runter weil ich mich daran maßlos überfressen habe. Zumindest wenn es um Fleisch, Fisch und Eier geht. Milchprodukte gab es eh extrem selten bei mir (alle paar Monate mal) und Honig habe ich in den letzten 14 Jahren eigentlich noch nie gekauft. Von daher war ein Umstieg auf vegane Ernährung für mich absolut kein Problem.

Ich esse nach wie vor was mir schmeckt, koche viele alte Gerichte noch immer nur halt in vegan und mir geht's körperlich und gesundheitlich auch deutlich besser.

Abgesehen davon dass ich mich vegan ernähre, esse ich auch so gut wie haushaltszucker frei und fettarm. Dazu gibt es keinerlei fertiggerichte (selten mal ein fertiges Ersatzprodukt), fixtüten oder Fast food aus irgendeinem laden. Diese Dinge halte ich allerdings schon seit 11 Jahren so.

Flexitarier

Ich bin seit einigen Jahren das geworden, was man flexitarier nennt. Habe meinen Fleisch und wurstkonsum von täglich auf selten reduziert

Sag mir bewusst wurde was so alles abgeht mit den Tieren.

Bei der Fleisch und Milch Industrie handelt es sich zum großen Teil um organisiertes Verbrechen.

Straftaten wie tierquälerei sind nicht die schreckliche Ausnahme sondern der normalzustand.

Veterinärämter wissen oft Bescheid und Handeln nicht, manchmal sind amtstierärzte sogar mittäter.

Die Justiz betreibt seltsamerweise in den meisten Fällen strafvereitelung im Amt.

Somit hilft eben nur eine Änderung des konsumverhaltens um der organisierten Kriminalität ihr Einkommen zu entziehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass manche Sachen so lecker sind dass ich nicht hundert Prozent verzichten kann.

Aber die meisten fleischlosen Alternativen sind so lecker, dass man nicht das Gefühl hat verzichten zu müssen

Anderes

Ich esse was mir schmeckt und lasse mir da auch keine Vorschriften machen. Ich habe allerdings meinen Fleischkonsum in den letzten Jahren aus Umweltschutzgründen sehr eingeschränkt. Ich versuche mich einigermaßen abwechslungsreich zu ernähren und vermeide weitgehend allzu künstliche Inhaltsstoffe. Auch saisonale Zutaten nutze ich. Ich versuche Lebensmittel zu vermeiden, die lange Wege und viel CO2, Bodenverbrauch und Umweltzerstörung zur Folge haben, wie z.B. Palmfett.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das die Grünen zerstört werden müssen!.

Anderes

Ich esse alles was zumeist vegetarisch ist und kaufe nur vegane Lebensmittel ein.

Nicht vegane, aber vegetarische Lebensmittel bekomme ich via Foodsharing oder in einem Essen bei Freunden/Verwandten. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗