Wie sind eure Arbeits- und Pausenzeiten im Büro?

5 Antworten

Das ist bei mir unterschiedlich, da ich Gleitzeit habe und manchmal auch zwischendurch eine "Zusatzpause" nehme.

Wenn man früher im Betrieb ist, wird um 9.00 Uhr automatisch eine Pause von 15 Minuten abgezogen (Kernzeit startet um 9.15 Uhr). Macht man "normal" Mittagspause, sind das 30 Minuten. Man kann aber auch ausstempeln und bis zu 1,75 Stunden Mittagspause machen (egal ob im oder außerhalb des Betriebs).

Macht man dazwischen mal eine Zusatzpause (Treffen zum Kaffee mit Kollegen, Zigarette......), wird ausgestempelt.

Ich arbeite i.d.R. zwischen acht und neun Std./Tag, nehme mir aber auch mal einen ganzen Tag oder einen Nachmittag von den Überstunden frei.

Das regelt doch § 4 ArbZG. Hier finden sich Vorgaben, nach wievielen Stunden Arbeit eine Pause einzulegen ist (Ruhepausen).

Bei einer Arbeitszeit von sechs bis neun Stunden muss eine Arbeitspause von mindestens 30 Minuten genommen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden ist eine Pause von 45 Minuten vorgeschrieben.

Alles Gute für dich!

DerRatgeber22
Fragesteller

Danke, aber ich wollte keinen Ausschnitt aus dem Arbeitszeitgesetz haben, sondern wissen, wie die Arbeits- und Pausenzeiten SIND.

isebise50  17.12.2019, 22:35
@DerRatgeber22

Da darf es keinen Unterschied geben.

Die Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes gelten grundsätzlich für alle Arbeitnehmer.

§§ 22 und 23 ArbZG sehen empfindliche Sanktionen für den Arbeitgeber vor, der gegen die Vorschriften des ArbZG verstößt.

DerRatgeber22
Fragesteller
@isebise50

Ja, na klar. Aber mich interessiert, wann der eine anfängt und auch wieder Feierabend hat. Und nicht wie lang die Pausen sind, doch das auch (z.B. 3 x 15 min. bei 8 Std. geht ja auch) und wann diese sind. Die Vorschriften kenne ich (also das Gesetz, an welches man sich halten muss) aber das bedeutet ja letztlich nicht, dass alle Arbeitnehmer gleiche Arbeitszeiten haben. Mal abgesehen davon, dass mehr Pause und weniger arbeiten ja so wieso immer erlaubt sind. ;)

Ich arbeite aktuell zw. 8,5 und 10 Stunden (ohne Pause), wobei es vereinzelt auch mal mehr oder weniger sind. Ab 10 Stunden endet aber unsere Zeiterfassung. Laut Vertrag hätte ich 39h pro Woche, real sind es aktuell durch hohe Arbeitsbelastung eher um die 50-60h, wobei ja nur 50 abgerechnet werden. In guten Zeiten mit weniger Arbeit sind es ca. 43-45h.

Pause mache ich meist zwischen 20 und 30 Minuten, manchmal (1-2 mal im Monat) gehe ich noch raus was besorgen und bin entsprechend länger weg. Egal wie viel Pause ich real mache, das System bucht uns automatisch die gesetzliche Mindestzahl ein (also 30 min und ab 9h Arbeit 45 min).

Ich habe eine 38-Stunden-Woche mit Gleitzeit. Wir können uns unsere Arbeitszeit zwischen 06:00 und 20:00 Uhr frei einteilen. Pro Tag 45 Minuten Pause.

Im Arbeitsvertrag steht 8 Stunden Tag + Pause. Da wir aber Gleitzeit haben Variiert das immer Pause mache ich zwischen 30 und 60 Minuten