Wie sind die SS-truppen 1939 18tage durch maschiert?

4 Antworten

Der schnelle Vormarsch der Wehrmacht durch Polen 1939 war kein einfacher Fußmarsch, sondern das Ergebnis einer gut geplanten Blitzkrieg-Strategie. Die Wehrmacht setzte auf eine Kombination aus Panzerdivisionen, motorisierter Infanterie und Luftwaffe, um die polnischen Verteidigungslinien schnell zu durchbrechen und das Land in kurzer Zeit zu überrennen. Zwar gab es immer noch viele Soldaten, die zu Fuß marschieren mussten, aber der Großteil der schnellen Einheiten bewegte sich mit Fahrzeugen. Die wurden auch mit LKW und Bahn zu den Einsatzorten gefahren. Panzer und gepanzerte Fahrzeuge führten den Angriff an. Motorräder und LKWs transportierten Infanterie schnell an die Front. Die Eisenbahn spielte ebenfalls eine Rolle in der Nachschubversorgung.

Du meinst sicherlich die Wehrmacht, die mit ihrer Blitzkriegstrategie vor allem eine Armee in Bewegung war. Schnelle Panzerverbände rückten vor und wurden von mobiler Infanterie (auf dem LKW) begleitet, die verbliebene Feinde aufarbeitete (bekämpfte oder Gefangen nahm).

Das funktionierte in Polen und im Westfeldzug, versagte aber in Russland aufgrund der Weite des Landes, denn die Versorgung kam nicht mehr hinterher.

Die SS-Truppen? Beim Polenfeldzug? Da spielte die SS noch keine nennenswerte Rolle, die Waffen-SS wurde erst danach aufgestellt. Zu dem Zeitpunkt waren das einige wenige kleinere Einheiten, die sofern überhaupt an Kampfhandlungen beteiligt, direkt in die Wehrmachts-Struktur eingegliedert waren und nicht eigenständig operierten.

Erst später, nach Polen, wurden mehr oder weniger eigenständige SS-Divisionen aufgestellt.

Daher vermute ich mal du verwechselt da irgendwas.

vetranooo  19.03.2025, 13:05

Er meinte die Wehrmacht.

Max08Bi 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 13:03

Mein Fehler, ich kenne mich nicht 100% mit diesem Thema aus, doch diese Frage interessiert mich aus irgendeinem Grund und im netz konnte ich nichts dazu finden

Die SS war an den Kampfhandlungen in Polen kaum beteiligt; diese Drecksarbeit hat die Wehrmacht erledigt.

Die SS marschierte überall erst im Gefolge der Fronttruppen ein, um gleich ihr Mordhandwerk aufzunehmen. Im Feldeinsatz war diese Truppe mangels taktischer Erfahrung zu Kriegsbeginn nicht zu gebrauchen.