Wie sind die Berufsaussichten mit einem Master in Kriminologie?

4 Antworten

Ich werde mich nicht mehr verausgaben und hier Ratschläge geben, denn gleiche und ähnliche Fragen bezüglich des Studiengangs werden häufig hier, wie auch in anderen Foren gestellt! Die Berufsaussichten mit dem Master in Kriminologie sind in Deutschland extremst "bescheiden", nein "beschi##en"! Zudem kommt es meist darauf an, welches Studium man vorher abgeschlossen hat, denn etwaige Stellenangebote zielen meist noch auf andere Kenntnisse ab, wobei ein "Studium der Kriminologie" definitiv nicht verpflichtend ist! In den meisten Fällen wird ein sozialwissenschaftliches Studium mit kriminologischen Kenntnissen gefordert. So kann es passieren, dass man sich im Studium besonders mit Terrorismus beschäftigt hat, aber in zehn Jahren keiner jemanden sucht, der sich mit einem solchen Thema beschäftigt hat... Ich könnte hier ewig weiter schreiben, aber das Studium, ist einfach nicht zu empfehlen (dabei am allerwenigsten das in Hamburg!)! Außerdem ist es zum Haare ausraufen, welche dummen Antworten wieder mal dazu kommen, denn mit einem Master der Kriminologie wird man in der Regel KEIN KRIMINALBEAMTER (auch wenn es sich ähnlich anhört!)! Dazu muss man sich im mittleren Dienst oder im gehobenen Dienst bei der Polizei der jeweiligen Länder oder beim Bund oder dem BKA bewerben! Am besten mal bei einem Berufsberater der Polizei befragen! Meist arbeiten Kriminologen, wenn sie denn überhaupt mal eine Stelle bekommen, in der (kriminologischen) Sozialforschung (ganz vereinfacht ausgedrückt, machen sie Statistiken zu Kriminalitätsvorkommen etc. - ich weiß nämlich nicht inwieweit du dich schon damit auskennst..). Wenn man überhaupt eine Stelle bekommen sollte handelt es sich dabei meist um kurze bzw. begrenzte Projekte und man arbeitet an Universitäten, Fachhochschulen oder aber auch bei einem Landeskriminalamt, BKA oder einer kriminologischen Forschungsstelle in Verbindung mit dem Strafvollzug in irgendeinem Bundesland. Wie du schon rauslesen konntest, gibt es (fast) keine Stellen mit darauffolgender Beamtung (ich habe in den letzten 5 Jahren keine diesbezügliche Ausschreibung gesehen!). Allerdings soll man mit einem solchen Studium bei A13 anfangen (ca. 2.300 Euro). Neuerdings werden auch manchmal Stellen für Bachelor angeboten und die Leute mit dem Master in Kriminologie bewerben sich dann auch darauf, weil es nichts gibt...

Meine Empfehlung ist die "Suchmaschine" zu betätigen und in den nächsten Wochen mal nach "Stellenangebote Kriminologie" ausschau halten und sehen was gefordert wird!!! Wenn die Erkenntnis dann immer noch nicht gekommen ist, dann kann ich auch nicht helfen!

Es gibt außerdem andere "schöne" Sachen bzw. Berufe wo man z.B. kreativ sein muss und man muss sich nicht mit Verbrechen beschäftigen...

Kurz: Berufsaussichten extremst beschissen. Tätigkeiten in der Sozialforschung meist nur in Kurzzeitprojekten an einer Uni, FH oder auch einem diesbezüglichem Amt bzw. einer Kriminologischen Forschungsstelle. Kriminologen werden fast nie Beamte (Professor wäre noch eine Möglichkeit!). Die Besoldung bzw. das mtl. Anfangsgehalt liegt bei ungefähr 2300 Euro (= A13), WENN MAN DENN ÜBERHAUPT EINEN JOB BEKOMMT!

STUDIUM NICHT ZU EMPFEHLEN! MAN WIRD KEIN KRIMINALBEAMTER!

Meine Erfahrung: Kriminologie=Unsinn!

Kriminalbeamte beginnen ihre Laufbahn in der Besoldungsgruppe A9 (Kommissar).

kodi1123  07.11.2013, 13:51
  • ein Kriminologe ist kein KriPo-Beamter
  • es gibt auch KriPo- Beamte im mittleren Dienst

Das sagt dir der Polizeipräsident sicher gerne!