Wie sind die Arbeitsbedingungen von Apple Geräten?

8 Antworten

Mit den Problemen bei Zulieferfirmen hat Apple genauso zu kämpfen wie jeder andere Hersteller. Zumindest ist Appel aber bemüht, hier bessere Bedingungen zu schaffen. Mehr dazu findest du bei Apple selbst:

https://www.apple.com/de/supplier-responsibility/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Peppie85  06.04.2022, 14:22

intressant, apple sagt, dass apple fair bezahlt :-) nichts für ungut, aber das problem ist einfach, wenn Apple Hauptplatinen, gehäuseschalen und Displays irgendwo bei einem zulieferer kauft, und dann den leuten, die die drei teile zusammen stecken etwas mehr geld gibt, ist das problem noch nicht vom tisch.

das ist wie mit dem fischer fahrrad "made in germany" wo effektiv nur die klingel und das rücklicht aus deutscher produktion kommen. die restlcihen baugruppen werden aus dem ausland zugeliefert. in deutschland werden nur noch die räder darangesteckt...

lg, anna

Babelfish  06.04.2022, 14:27
@Peppie85

In dem von mir verlinkten Dokument geht Apple explizit auch auf Zulieferer ein. Und wie ich schon schrieb, ist das ein Problem der ganzen Branche und Apple kann auch nicht alles kontrollieren. Es ist noch ein weiter Weg, bis solche komplexen Produkte wie Smartphones wirklich von Anfang bis Ende fair in Massen produziert werden können.

Peppie85  07.04.2022, 07:36
@Babelfish

sicherlich weiß ich auch, dass das Problem nicht nur apple betrifft. aus dem grund bin ich auch eine "Feindin der Wirtschaft" geworden. ich ersetze nichts, was nicht unbedingt ersetzt werden muss.

so habe ich es seit immerhin fast 20 Jahren, in denen ich geschäftstüchtig bin, gerade mal auf EINEN! neu angeschaften Fernseher gebracht. An sonsten sehe ich zu, dass ich repariere, reparieren lasse, oder eben gebraucht kaufe.

lg, Anna

Bei Apple direkt gibt es sicher keine Kinderarbeit, wie das bei Zulieferfirmen ist, ist halt wieder eine andere Frage, das betrifft dann allerdings alle Marken und viele Branchen, nicht nur Apple.

Alles wird in China hergestellt. Dort ist Kinderarbeit verboten. Die Bezahlung ist in Asien auch viel schlechter, deshalb wird nur in Asien produziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Für 3 Jahre hat Apple von einem Zulieferer gekauft der Kinder angestellt hat.

https://www.businessinsider.com/apple-knowingly-used-child-labor-supplier-3-years-cut-costs-2020-12

Mehrere Zulieferer haben an einem Programm für Uyghuren-Sklaverei teilgenommen

https://www.businessinsider.com/apple-china-suppliers-uyghur-muslims-forced-labor-report-2021-5

Der größte Produzent ist Foxconn (wo auch alle anderen Technikmarken herstellen lassen), bei dem Netze vor den Fenstern der Arbeiter hängen. Warum kannst du dir selber denken.

An anderer Stelle der Produktionskette riskieren Arbeiter angeblich ihr Leben, nämlich beim Schürfen seltener Erden

https://www.latimes.com/opinion/op-ed/la-oe-merchant-iphone-supplychain-20170723-story.html

tortoise64  06.04.2022, 12:40

Arbeitssicherheit wird dort groß geschrieben, und das nicht nur weil ein Nomen ist

Moin,

Bezahlung wird gut sein, denke ich. Aber Kinderarbeit.... ja also mindestens beim Abbau von den Rohstoffen für den Akku.