Wie siehts bei euch mit Familien Wunsch aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte - aus diversen Gründen - keine Kinder bekommen und ich bin mir sehr sicher, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Nicht zuletzt, da sich einige meiner Gründe, keine Kinder bekommen zu wollen, niemals ändern können werden.

Gegen Heiraten hätte ich z.B. nichts, solange es die richtige Person für mich ist.

Daneeeeeee
Fragesteller

moin darf ich fragen aus welchen Gründen du keine Kinder möchtest ??

Zitruseulchen  14.01.2024, 12:31
@Daneeeeeee

Puh, also auf die Schnelle würde mir da in den Sinn kommen:

  • Die Schmerzen während der Schwangerschaft und während der Geburt (Ich bin extrem schmerzempfindlich, habe bereits eine starke Phobie vor Spritzen, also wird das auch nicht möglich sein)
  • Die Einschränkungen während der Geburt
  • Die Tatsache, dass ich mich für die nächsten 18+ Jahre um einen anderen Menschen kümmern müsste
  • Die Gefahr, dass ich bei der Geburt sterben oder anderweitig bleibende Schäden (psychisch und/oder physisch) bekommen könnte
  • Meine finanziellen Probleme (Wenn du noch nicht einmal dich selbst versorgen kannst, wie willst du dann noch dazu ein Kind versorgen?)
  • Aus platztechnischen Gründen
  • Weil ich weiß, dass ich keine gute Mutter wäre
  • Weil ich Babys nicht mag und ich auch nie einen Berührungspunkt mit ihnen hatte
  • All die bürokratischen Dinge, um die man sich dann kümmern müsste (z.B. es im Kindergarten anmelden)
  • Kaum mehr für sich alleine sein und Ruhe haben (Davon benötige ich Minimum 8 Stunden am Tag und damit meine ich nicht die Zeit, in der ich Schlafe)
  • Ich sowieso schon Schlafprobleme habe und ich ein kreischendes Baby nicht gebrauchen kann
  • Ich das Wisssn hassen würde, dass ein anderes, ungewolltes Lebewesen meinen Körper benutzt, nur um sich "versorgen" zu können - Ich würde mich fühlen, als wäre ich nicht mehr Herr meiner selbst und nur eine Puppe
  • Ich Babys einfach nichts abgewinen kann - Ich finds sie optisch nicht süß
  • Ich sehr leicht sehr reizbar und anfällig für Sensory Overloads bin, aufgrund meines Autismus, und Babys/Kleinkinder sind quasi der Innbegriff von Sensory Overload (Kreischen, Tatschen alles an, Windeln wechseln, ...)
  • Ich mich schlicht und ergreifend nicht um ein Baby/Kind kümmern könnte (Ich habe z.B. auch eine ziemlich starke Sozialphobie. Das wäre alles andere als hilfreich in so einer Lebenslage. Das müssten alles andere Leute für mich/mein Kind übernehmen und die muss man erstmal finden.)
  • Ich keine Lust habe, ein weiteres Kind in die Welt zu setzen - Überbevölkerung und so
  • Und manch' einer würde sagen: Weil ich egoistisch bin. Ich will für mich leben und nicht für jemand anderen. Jedoch: Der Fakt, dass ich all das auflisten und daraus ziehen kann, dass ich keine gute Mutter wäre, zeigt auch, dass ich das Wohl meines ungeborenen Kindes im Blick habe.
Daneeeeeee
Fragesteller
@Zitruseulchen

danke für die umfangreiche antwort die mich auf ner ganz anderen weise auf das Thema blicken lässt und werd mir gedanken machen Danke dir !

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Die Frage stellt sich bei mir nicht mehr. Frau und Kinder sind schon da. Der große ist in wenigen Jahren vermutlich dann schon eher wieder raus.

"Super zufrieden" ist, denke ich, nicht das Ziel. Familie bedeutet für den individuellen Menschen immer Kompromisse. Aber eben auch "Mehrwert".

Nicht unwesentlich ist allerdings, dass man mit Kindern finanziell das Nachsehen hat, gegenüber kinderlosen Menschen. Weshalb sich ja auch so viele gegen Kinder entscheiden. Die muss man sich leisten können und wollen. Von der Zeit mal ganz abgesehen.

Bislang möchte ich keine Kinder haben.

Mein Mann hat da auch keinen nennenswerten Wunsch.

Im Bekanntenkreis geht's jetzt los mit dem Nachwuchs. Vielleicht ändert sich der Wunsch in den nächsten Jahren. Aber aktuell bezweifel ich das.

Ich bin als Single sehr zufrieden, habe keinen Wunsch nach einer Freundin oder Kindern. Wäre mir zu viel Verantwortung und ich möchte alleine entscheiden, was ich wann und wie tun möchte.

Ich wollte immer ganz gerne eine eigene Familie, ja.

Allerdings lief überhaupt nichts so, wie ich es mir vorgestellt habe... Das passiert, wenn man beim Kerl ins Klo greift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.