Wie sieht so ein üblicher Feiertag am Pessach aus?

2 Antworten

Am Pessach Vorabend (der juedische Tag faengt nach Sonnenuntergang an) setzt sich die Familie am festlich gedeckten Tisch zur "Seder" zusammen und liest gemeinsam die Haggadah, die Geschichte des Auszugs Israels aus Aegypten damals.

Bild zum Beitrag

Das ist ein ritualisiertes Vorlesen mit Glas Wein trinken an bestimmten Stellen (die Kinder bekommen Traubensaft), einer Stelle die der juengste vorliest usw.

Eine Tradition ist dass ein Stueck Mazzebrot (das ungesauerte Brot das traditionell statt Brot an Pessach gegessen wird) versteckt wird und die Kinder es suchen, und wer es findet, bekommt ein Geschenk.

Das ganze dauert so 1.5 Stunden, und danach wird gegessen, praktisch ein Familientreffen mit traditionellen Speisen, wo man mal wieder die Gelegenheit hat entfernte Onkels zu treffen.

Bei uns, wir sind nicht religioes, lesen wir ein paar Minuten die besten Teile der Haggadah vor, singen, zwischendurch wird genascht, und Opa versteckt das Mazzebrot mehrmals damit alle gewinnen, und wie immer an den gleichen Stellen.

Danach 8 Tage in denen nur ungesauertes Brot verkauft wird, nichts das Mehl enthaelt wie Nudeln usw. Wir gehen dann bei den Arabern einkaufen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
 - (Christentum, Bibel, Judentum)