Wie sieht man schnell bei der Determinantenbestimmugn mit der Leibnizformel, welche Permutationen übrig bleiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Determinante muss für jede der 24 Permutationen in jeder Zeile und jeder Spalte genau ein Eintrag genommen werden. Also kann man die direkt ablesen:

-a, a, -d, d

-a, -c, b, d

...

Alles andere fällt wegen der Nullen weg.

kjeoiw2
Fragesteller

Danke, ich verstehe das nur ganz nicht? WIe liest du das ob, ohen vorher alle möglichen Permutationen aufzuschreiben?

eterneladam  17.01.2024, 21:49
@kjeoiw2
Für die Determinante muss für jede der 24 Permutationen in jeder Zeile und jeder Spalte genau ein Eintrag genommen werden.

Also "sehe" ich einfach, beginnend mit -a in der ersten Spalte, dass ich das a aus der zweiten nehmen kann, dann geht nur noch -d in der dritten und die vierte muss dann d sein.