Wie sieht für euch die ideale Schule/ das ideale Schulsystem in 10 Jahren aus?

3 Antworten

Nun, die Griechen scheinen eine ganze Menge richtig zu machen, vor allem in den Grundschulen. Hier ein interessanter Artikel dazu (in englischer Sprache):

http://enimerosi.com/details_en.php?id=38719

GroupieNo1  27.12.2019, 18:29

Das mag eine schöne Geschichte sein, solche Schulen gibt es auch in Deutschland (meistens die freien Schulen) aber auch in Griechenland ist das die Ausnahme!

ZiegemitBock  28.12.2019, 11:39
@GroupieNo1

Gut möglich. Es hat mich jedenfalls sehr gefreut, dass sich der Kleine in seiner neuen Schule so wohl fühlt.

Der Schulunterricht beginnt versetzt zum Beginn der Arbeitszeit der Werktätigen. Vor der Schulpräsenz findet die Unterrichtsvorbereitung im Telekurs statt. Die Lehrer verlassen die Klassenzimmer und unterweisen in Werkstätten der Lernerfahrung. Die Schule hält solche Laboratorien vor, aber der Untericht findet auch mit begleitenden Betriebspraktika statt. Persönliche Lernassistenten begleiten die einzelnen Schüler als Tutor und als Avatar. Der Avatar wird vom Schüler geschult und durchläuft eigene Prüfungen. Politische Bildung hat einen neuen fächerübergreifenden Stellenwert erlangt. Die Festigung eines demokratischen Verständnisses ist zur Bildungsmaxime geworden. Prüfungen können jederzeit absolviert werden. Anstelle eine Klassierung nach Jahrgängen lernen Schüler in Leistungsverbänden. Mit der Hilfe für lernschwächere Mitschüler erwerben Schüler die Grundqualifikation zum Tutor. Sport und Ernährungspraxis sind Teil des lebenspraktischen Fächerkanons - dazu gehört auch die Befähigung zur Steuererklärung im Pauschalsteuersystem. In der Bundesrepublik Deutschland ist ein akademischer Abschluß für Höchstqualifizierte mit dem Schulabgang möglich geworden. Es gibt nur noch ein Bildungsministerium. Der Minister muß eine mindestens 10jährige Praxis als Landschullehrer und Lehrerfahrung in der Entwicklungshilfe nachweisen. Lehrer gehen mit 55 Jahren ist die Teilzeitarbeit. Diese erfahrenen Lehrer betreuen die neuen Lehrer und begleiten diese in deren Unterricht.

In etwa so wie bei den Waldorfschulen. Waldorfschüler sind sehr intelligente und einfühlsame Menschen. Auch wäre es super, wenn es wieder die Möglichkeit des Heimunterrichtes geben würde.

Das aktuellen Schulsystem zeigt ja, dass es nicht um die Bildung von einfühlsamen und intelligenten Menschen geht - sondern um abgestumpfte Drohnen.

ZiegemitBock  28.12.2019, 11:42

Habe über Weihnachten mit ehemaligen Waldorfschülern zusammengesessen, die sich heftig über die schlechte Behandlung durch die Lehrer beklagt haben. Mund mit Seife auswaschen, Mobbing durch Lehrer und Schüler (was bis zum Selbstmord eines Mitschülers führte), das komplette Programm. Klang nicht sehr einfühlsam. Natürlich sind nicht alle Waldorfschulen gleich, aber die Waldorfschule garantiert eben auch keine einfühlsame Behandlung.

Ich habe früher auch immer gedacht, dass Waldorfschulen etwas Tolles sind - bis ich eben aus erster Hand hörte, was da so zum Teil abgeht.