Wie sieht euer Schulalltag gerade so aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Also ich habe meinen normalen Stundenplan online in Videokonferenzen, jedoch lassen wir in manchen Fächern (die wir z.B. 4 oder 5-stündig haben) 1-2 Stunden weg, in denen wir dann Aufgaben bekommen.

Allgemein bekommen wir trz sehr viele Aufgaben noch auf, die wir auch auf Moodle (eine extra Schulplattform) hochladen müssen.
Hier stört mich, dass man von manchen Lehrern sehr gutes Feedback bekommt, andere Lehrer sich aber nie die abgegebenen Aufgaben angucken und man daher keine Rückmeldung bekommt und sich 2. fragt, warum man sich überhaupt für "nichts" Mühe gibt.

Der Online-Unterricht per Videokonferenz ist lehrerabhängig, bei manchen funktioniert es gut, bei manchen nicht.
ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass das super anstrengend ist und man weniger lernt, als wenn ich alleine Aufgaben bekomme.

Mein Fazit: Für mich (12.Klasse) ist es definitiv machbar und der Situation entsprechend gut, aber ich denke für jüngere Schüler oder (faule) Schüler in der Pubertät ist es sehr zum Nachteil.

Ab nächster Woche gehe ich endlich wieder zur Schule (nach 3 Monaten Homeschooling) :))

(&schreibe dementsprechend Präsenzklausuren)

Wir bekommen über unsere Schulcloud die Aufgaben und dazu eine Deadline, bis wann wir diese abschicken müssen. Unsere Lehrer orientieren sich an unserem Stundenplan d.h. die Videokonferenzen sind dann in den normalen Schulstunden. Die Konferenzen sind meistens Pflicht, wobei man sich selbst entscheiden kann ob man die Kamera anmacht.

Das Homeoffice ist das Beste was mir je passieren konnte, weil ich besser alleine lernen kann und meinen pubertären Mitschülern aus den Weg gehen kann (Die kümmern sich nur um ihren TikTok Account und Jungs).

Also alles super👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule

Habt ihr Wochenarbeitspläne, normalen Unterricht oder müsst Referate ausarbeiten/Hausarbeiten schreiben?

Fernunterricht mit drei oder vier Videokonferenzen a 45 Minuten am Tag. Dann gibt's Aufgaben für die Zeit nach den Videokonferenzen und bei manchen Lehrern auch Referate, Protokolle usw.

Die Benotung regelt jeder anders, manche auch gar nicht.

Hallo, also bei mir ist es so das wir ganz normalen Unterricht haben, nur das er halt per Videokonverenz statt findet. Hausaufgaben und ähnliches müssen wir immer abgeben und Testes werden geschrieben. Bis jetzt hatten wir noch keine Arbeit geschrieben deswegen kann ich nicht sagen wie wir das machen werden. Wir bekommen täglich aufgaben die wir bis zu einer bestimmten zeit abgeben müssen und machen über Teams oft auch Gruppenarbeiten. Ich muss aber noch einmal erwähnen das es je nach schule immer unterschiede gibt, aber so ist es an meiner schule.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Homeschooling

Online oder Arbeitsaufträge zum Selbermachen, das entscheiden die Lehrer

Benotet wird nur mündlich in den onlinekonferenzen

sunnywobgirl
Fragesteller

was hast du denn Primär? Und wie funktioniert der Onlienunterricht für dich so?

Darius64053  17.02.2021, 21:22
@sunnywobgirl

Joa es geeht einigermaßen

Normal ists aber besser

Was ich primär habe lässt sich eigentlich gar nicht sagen.... vlt mehr AA? Keine Ahnung