Menschenbild - Beeinflussung

3 Antworten

Mein Menschenbild beinhaltet u.a. dass jeder Mensch einen Wert und Würde hat. Unabhängig davon was diese Person leisten kann. Das ist auch Bestandteil meiner Religion (Christentum).

Ohne diese Einstellung hätte ich in meiner derzeitigen Tätigkeit, nämlich Begleitung von mehrfach-schwerstbehinderten Menschen, ziemliche Probleme.

Das hat schon auswirkungen,denn wen man den Chef nicht mag , geht man auch nicht gerne zur Arbeit und wechselt eher. oder man hält es aus, ist aber öfter krank.

Ich persönlich arbeite zwar noch nicht, aber mein Menschenbild ist der entscheidende Punkt für meine spätere Berufswahl. Da man Menschenbild eher pessimistisch gestimmt ist, möchte ich später mal in der Kriminalbiologie arbeiten, um ganz besonders schlimme Menschen, wie Mörder finden zu können. Aber auch um herauszufinden, wieso Menschen so sind, wie sie sind.

Gugu77  09.12.2014, 23:13

interessantes Feld!