Was ist euer Menschenbild (Religion)?

4 Antworten

Christentum - meine Meinung ist im Link gut beschrieben.

Der Glaube an Jesus Christus führt zur Solidarität mit den verachteten und an den Rand gedrängten Menschen
Der Mensch ist von Gott als sein Ebenbild geschaffen und geliebt; dies verleiht ihm unbedingte Würde.
Weil Gott auch die Geringsten liebt, besitzt jede und jeder Einzelne – unabhängig von Erfolg, Leistungen, Sozialstatus, Besitz – eine unendliche Würde, die von uns Menschen geachtet werden muss. Sie ist unantastbar
Gott will für den Menschen erfülltes Leben (Lebensfreude, sinnvolle Arbeit, gelebte Beziehung zu Gott und den Mitmenschen…) und gibt ihm den Auftrag, den Lebenssinn zu entdecken und sein Leben zu gestalten.

usw. https://www.liebfrauenschulevechta.de/fileadmin/user_upload/LFSVEC/100_Thema_Profil/Profil_christl_Menschenbild.pdf

Ich habe kein religiöses Menschenbild. Mein Menschenbild ist humanistisch geprägt, wie das der meisten Europäer, auch wenn sie es für christlich halten. Christen haben das adaptiert und geben es jetzt für ihr eigenes aus. Wer aber ein wenig in der Geschichte forscht, stößt schnell auf die Widerstände von Seiten der Kirche, gegen die sich humanistische Gedanken durchsetzen mussten.

Spiritualität muss nicht immer nur religiös verstanden werden, sondern kann auch ganz säkular und philosophisch geprägt gelebt werden.

Spiritualität auf säkularer Ebene findet auf der Ebene der Seele ( Die Seele umfasst den Intellekt, die Gefühle und den Willen) statt.und auf der Ebene des Geistes dieser Welt.

Das wesentliche Kennzeichen christlicher Spiritualität ist die Wiedergeburt unseres Geistes und damit die göttliche Dimension und nicht mehr die weltliche.

Joh 3,6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist

Der Mensch ist ein Geistwesen, hat eine Seele und lebt in einem Körper. Jesus würde heute diese Trinität, Körper, Seele, Geist in einem modernen Gleichnis erklären:

Der Mensch ist Geist, das ist sein Betriebssystem. Hier gibt es zwei verschiedene: Das Betriebssystem vom Reich Gottes und das Betriebssystem dieser Welt. Wes Geistes Kind bist du?

Der Mensch hat eine Seele, das ist seine Software. Hier haben die Menschen die unterschiedlichsten Know-how-Programme laufen, die unterschiedlichsten Erfahrungsprogramme, unterschiedliche Philosophien, Denkschulen, und Gewohnheiten. Von der Software hängt es ab, was mit der Information, die wir täglich aufnehmen, geschieht. Es kommt oft vor, dass zwei Menschen den gleichen Input haben, das Gleiche sehen, lesen, hören, aber zu ganz verschiedenen Ergebnissen kommen. Das hängt von unserem Denken ab. Wie der Mensch denkt, so ist er. So wie du die Dinge siehst, so wirst du sie auch erleben. Das, was wir für normal halten, das ist auch das, was wir tun. Aber was ist wirklich normal?

Für ein wirklich erfülltes Leben ist das Betriebssystem Gottes die Grundvoraussetzung. Und trotzdem mangelt es vielen an Attraktivität und sie haben große Probleme, weil sie noch immer die falschen Softwareprogramme laufen haben. Daher heißt die Herausforderung: „metanoia“, Umdenken, Umprogrammieren der Software, also „Buße tun“. Dann beginnt das Leben eine positive Richtung einzuschlagen.

Der Mensch lebt in einem Körper, das ist seine Hardware. Diese ist notwendig, damit der Geist, die Energie, sichtbar wird. Diese Energie, die Ausstrahlung oder der Output ist das, was die Menschen um uns herum erleben. Der Output entscheidet, ob wir ein erfülltes Leben führen können.

Ich habe kein religiöses Menschenbild. Ich kenne Menschen, die sich nach ihren Religionen richten und versuchen, danach zu leben, aber das ist auch schon alles.