Wie sieht es mit früher studieren aus?

3 Antworten

Es gibt ja durchaus Vereine die sich um Hochbegabte bemühen, "Mensa" fällt mir da direkt ein. Es gibt Beratung in Universitäten und bei der Agentur für Arbeit gibt es eine Anlaufstelle für Akademiker (Oder welche die es werden wollen). Vielleicht suchts du dir jemanden, der dir auch mit Stipendien helfen kann, vielleicht willst du sogar im Ausland studieren

Ein Studium kann für dich der richtige Weg sein, aber verlasse dich dabei nicht nur auf deinen IQ, es geht auch viel darum geistige Reife zu haben, Selbstführsorge, Zeiteinteilung, soziale Interaktion und das in deinem Fall mit Leuten die älter sind als du.

Da hilft die Momentaufnahme deiner geistigen Fähigkeiten nicht überall

Einfach mal mit einem Vertrauenslehrer reden.

Es ist in Ausnahmefällen möglich, auch ohne Abitur ein Studium anzufangen.

Was du davon unabhängig sowieso machen kannst, ist dich einfach mal in Vorlesungen reinzusetzen, die dich interessieren. Das ist für jeden umsonst. Wenn du das gut findest, kannst du ja einen Antrag stellen.

Allerdings würde ich dir eigentlich davon abraten. Klar ist eine tolle Karrieremöglichkeit, aber es gibt wichtigeres im Leben. Genieß lieber jetzt die ruhige Zeit mit deinen Freunden, die gibt es nicht mehr zurück.