Wie sieht es bei euch mit Autismus und Führerschein aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 26 und kann mir auch nicht vorstellen, jemals hinter dem Steuer zu sitzen.

Einen Führerschein besitze ich nicht. Aber das alles liegt nicht nur an meinem Autismus - auch wenn das ein großer Punkt ist -, sondern auch an unserer finanziellen Lage. So ein Auto kostet schließlich Geld (selbst ein Gebrauchtes) und dann kommt dazu natürlich noch die Führerscheinprüfung.

Dann noch meine Sozialphobie ...

Bei mir bestünde die Gefahr, dass ich aufgrund der ständigen wechselhaften Reize, im Straßenverkehr falsch agieren könnte.

Ja, das sehe ich bei mir auch - autismusbedingt - als größtes Hindernis. Ich wäre zu leicht ablenkbar, ich könnte nicht spontan handeln, ich würde sehr verwirrt und wütend werden, bei jedem Hupen o.Ä. erstarren, einen Shutdown bekommen, weinen, hyperventilieren, ... Plus: All das Zwischenmenschliche. Kommunikation mit anderen Fahrern durch Augenkontakt, Mimik, Gestikulierungen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich habe einen Führerschein, auch Autismus und ADHS. Stellt bei mir gar kein Problem da, da ich mich ehr extrem fokussiere als das mich Reize ablenken, jedenfalls beim Fahren ist das so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Ich hatte meinen Führerschein gemacht, lange bevor ich überhaupt wusste, dass ich Autistin bin.

Bin auch einige Jahre Auto gefahren.
Am liebsten Autobahn, wenn es möglich war.

Autofahrten in Großstädten habe ich nur unternommen, wenn es gar nicht anders ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich bin 55 Jahre und habe seit ich 18 bin den Führerschein und habe keinen Autismus und kein ADHS.

Mein Sohn hat ADHS und auch den Führerschein ab 18 und vorher hat er Klasse AM bestanden

Als ich den Führerschein machte wusste ich noch nichts von meinem Autismus und ADS. Mir ist nicht bekannt, dass Autismus ein Hinderungsgrund dafür sein sollte. ADS kann aber sein. So fahre ich kein Auto mehr, da ich mich nicht auf den Verkehr konzentrieren kann. Mein Medikament hilft mir nur bedingt.