wie sieht die dichteverteilung der normalverteilung aus?

3 Antworten

hängt von den Parametern mu und sigma ab. Bei einer Standardnormalverteilung ist mu=0 und sigma=1, sodass diese um dei y-Achse symmetrisch ist. Im Bild ist eine Normalverteilung für mu=6 und sigma=1,5 dargestellt

MeisterDerProfi
Fragesteller

ok gut danke, kennst du dich mit R aus?

Du verwechselst da die Worte.

Es gibt keine Dichteverteilung. Das Diagramm zeigt die DichteFUNKTION der Normalverteilung.

Florabest  09.12.2022, 17:40

oder noch genauer: Das ist der Graph der Dichtefunktion, aber so spezifisch wollen wir nicht werden. Im Allgemeinen werden die Begriffe "Funktion" und "Graph der Funktion" synonym verwendet.

Florabest  09.12.2022, 22:27
@MeisterDerProfi

Man muß sich nicht mit R auskennen um den Begriff einer Dichtefunktion zu verstehen.

Oder anders herum: bevor man sich mit statistikbezogenenen Programmiersprachen beschäftigt, sollte man erst mal die Grundzüge der Wahrscheinlichkeittheorie verstehen. Alles andere ist Dillantantismus.

MeisterDerProfi
Fragesteller
@Florabest

also, ich hab das hingekriegt, aber weißt du wie ich schauen kann ob werte logarithmisch normalverteilt sind?

so ist es

Bild zum Beitrag

und nicht anders

 - (Mathematik, Funktion, Graphen)
MeisterDerProfi
Fragesteller

wie hast du die graphen erstellt kenns tdu dich mit R aus?

Jangler13  09.12.2022, 18:37
@MeisterDerProfi

Anstelle jeden einzelnen zu fragen, ob er sich mit R auskennst, solltest du lieber direkt eine neue Frage erstellen, wo du deine Frage nennst. Wenn du dann die korrekten Tags hinzufügst, sollte jemand, der sich auch auskennt, antworten.