Bei der Normalverteilung ist weniger als 60 das gleiche wie höchstens 60 oder?

Also, wenn man in den Taschenrechner eingibt

Wechselfreund  01.07.2023, 16:29

In welchem Zusammenhang willst du das berechnen (Aufgabe?)

silvercoins2019
Fragesteller

Irgendeine Aufgabe mit berechne die Wahrscheinlichkeit für weniger als 60

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Da bei der Normalverteilung einzelne Punkte immer die Wahrscheinlichkeit 0 haben, bekommst du das selbe Ergebnis, wenn du die Wahrscheinlichkeit von weniger als 60 (P(X<60)) und die Wahrscheinlichkeit von höchstens 60 (P(X<=60)) berechnest.

Das gilt aber nur, weil die Normalverteilung eine stetige Verteilung ist. Bei einer Binomialverteilung gilt das zum Beispiel nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master