Wie sieht die 4. Seitenansicht aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg das dritte Teil mal auf die senkrechte Fläche auf den Boden.
Da gibt es sozusage eine Art Nase. Schräge verläuft von oben nach unten.
Nase zeigt also nach vorne.
Beim dritten Teil ist ja oben Luft. Beim Vierten wäre es unten.

Wäre so was wie folgt zulässig.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Körper, Maschinenbau)

RainbowAmongus
Fragesteller

Das hab ich dem Lehrer auch schon gesagt als Lösung aber er meint dass die gespiegelte Version von der 3. Ansicht nicht die 4. Gesuchte Ansicht ist.

RainbowAmongus
Fragesteller
@RainbowAmongus

Er meinte die 4. Lösung ist so einfach, dass man sich die Hand gegen den Kopf schlägt und sagt 'Mensch, stimmt ja!'

Glaskocher  28.09.2023, 14:13

Das wäre mein Text zu Version 1 in 3D umgesetzt. Bin gespannt, ob es eine mögliche Lösung ist.

Man könnte das erhabene Stück auch abschneiden und ins Loch der anderen Version legen. Dann bleibt nur die Fuge übrig.

RainbowAmongus
Fragesteller

Das wäre eine Idee. DANKE

In Version 1 könntest Du das Dreieck durch einen erhabenen Viertelkreis ersetzen, der in den Berührungslinien mit der schrägen Seite Tangente des erhabenen Dreieckes ist.

Du könntest in Version 2 einen Viertelkreis statt des Dreieckes heraus nehmen, wobei die Kanten an der schrägen Fläche gleich der Tangenten am Kreisbogen sind.

Man könnte auch die Version 1 in Version 2 stecken und dann an der Diagonalfläche im Würfel schneiden. Dann bleibt das ausgefüllte Loch in Version 2...

merkurus  28.09.2023, 13:49

Ich hab mal meinen Beitrag ergänzt. Obs halt zulässig ist mit Rundung.