Gewindebohrung zeichnen?

1 Antwort

  1. Ansicht von oben (Platte mit Bohrloch und Maßen)
  2. Ansicht von der Seite (Plattenstärke mit Bohrlochtiefe, Senkung, Gewindebreite und natürlich wieder alle Maße)

Nicht vergessen: Den Maßstab angeben (z.B. 1:1 , 1:50 , etc.)

Hast Du kein Tabellenbuch? Da steht alles dazu drin:

Bild zum Beitrag

(Quelle: Westermann, "Elektrotechnik Tabellen Energieelektronik")

 - (zeichnen, Technisches Zeichnen)

Lilia414
Fragesteller

vielen lieben Dank !

Doch habe ich, das für Anlagenmechanik, aber ich habe meine Ausbildung gerade erst begonnen und habe noch keine richtige orientierung.

hättest du die Zeichnung auch speziefisch für diese Aufgabe, also als M36 mit passenden Maßen?

electrician  23.11.2020, 12:36
@Lilia414

Nee, die müsste ich dann ja selber erst einmal zeichnen. Das mache ich aber nicht. Außerdem musst DU das lernen.

Schau doch mal im Index des Tabellenbuches unter "Technisches Zeichnen" nach. Da sollten einige Bilder zu finden sein. Aber auch Google hat da viel anzubieten, wenn man die richtigen Stichworte eingibt.