Ist das so ungesund, wie es aussieht?

- (Gesundheit, Sport, Pferde)

9 Antworten

Dies könnte tatsächlich auf die extreme Überlastung der Fesselträger zurückzuführen sein. Bei der Landung nach einem Sprung kommt eine Belastung von dem vier-fünffachen des eigenen Körpergewichtes auf die Vorderhand. Dadurch werden die Sehnn extrem überdehnt. Betroffen sind hierbei vorallem oberflächliche und tiefe Beugesehne. Bei einer Belastung von bis zu 2 Tonnen auf die Vorderhand und die Fesselträger sind Folgeschäden vorprogrammiert. Natürlich gibt es Pferde die von Natur aus sehr weich in der Fessel sind, aber diese Pferde sollten keinesfalls gesprungen werden. Auch das Pferd auf dem Fote vermute ich ist sehr weich in der Fessel. Dazu noch eine sehr lange Fessel. Die Aufnahme ist nicht die Beste, aber ich vermute auch eine Huffehlstellung. Dazu noch Tunierspringen?

Hier zwei Bilder zum Vergleich: Sprungschäden und weiche Befesselung

- (Gesundheit, Sport, Pferde)  - (Gesundheit, Sport, Pferde)

Ok danke :)

0

Die Fesseln beim Pferd auf der Koppel würde ich schon eher als durchtrittig bezeichnen... krasser Unterschied zu dem Pferd, das vor ihm steht.

0

ja, ist es.

das pferd ist sehr lang gefesselt, die hufe sind schlecht gemacht - das ganze vermutlich über jahre.

dein bild zeigt sehr schön, wozu sowas führen kann: schwache bänder, sehnenverlängerung durch dauernde überdehnung.

ich gehe mal anhand der bewegungsstellung davon aus, dass es tatsächlich im galopp und nicht beim landen nach dem hindernis ist.

Ok danke:) aber von den Hufen selbst sieht man doch kaum etwas oder? Also da sind doch Glocken drum, oder irre ich mich?

1
@ReterFan

jepp, das hotti trägt glocken.

aber die hängen irgendwo jwd - und darunter erkennst du auf der wiese die hufe - und die sehen grottig aus.

0

Tut mir leid. Ich sehe Hufe. Vorne dunkel, hinten hell. Wo sehen die bitte grottig aus?

0

Das ist nicht krank, die Winkel stimmen nicht. Der Idealwinkel liegt bei 135°. Ist er steiler, läuft das Pferd "hart", ist er flacher, läuft es "weich", aber der Knochenverschleiß ist höher. Bei dem leider sehr hoch oder schon beschädigt (es ist nur ein Foto).

Mit solchen Pferden springt man nicht, das tut weh.

Ok danke

0

das ist EXTREM Ungesund...

Bin auch da inzwischen besser informiert. Das ist normal, das Pferd ist da einfach relativ durchtrittig.

0

Das hast du dir jetzt so gedreht wie es dir passt weil du selber Springreitest!

Das ist mehr als Schädlich! Aber das brauch ich ja einer Turnierreiterin nicht sagen...

0

Ein durchtrittiges Pferd wird nie im großen Sport laufen, eben da es durchtrittig ist. Was spielt es da für eine Rolle, ob ich Turniere reite oder nicht?

0

Was möchtest Du wissen?