SPSS umkodieren in Altersgruppen klappt nicht, da der Bereich von-, bis anklicken möchte ich es nicht möglich bzw. Ausgeblendet, Siehe Bild?

1 Antwort

Könnte damit zu tun haben, dass die Variable als nominalskaliert deklariert ist. Bei nominalskalierten Variablen gibt es kein "von ... bis..." (man kann die Ausprägungen ja gar nicht sinnvoll ordnen). Stell mal das Messniveau der Variable auf metrisch und probier's dann nochmal.

EDIT: Der Variablentyp sollte auch numerisch sein.

SiuSiu1212
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle antwort.
Ich habe die Daten, sprich die Angaben fürs Alter von 18-66 (N=220). Jedoch ist das Messniveau nur von nominal auf ordinal änderbar. Was kann man da tun

blechkuebel  12.03.2023, 09:51
@SiuSiu1212

1) Kopier die Variable.

2) Verändere den Variablentyp auf numerisch (es kann sein, dass bisher "Zeichenfolge" eingestellt ist. Das kann der Grund sien, warum Du nur nominal und ordinal auswählen kannst). Bei einer Veränderung des Variablentypsi kann es sein dass die Werte alle verloren gehen. (deswegen ist es notwendig, die Variable zu kopieren).

3) Markiere alle Werte aus der Kopie, kopiere sie (STRG+C) und füge sie in die eigentliche Variable ein (STRG + V).

4) Probiere dann nochmal, das Messniveau auf metrisch zu setzen.