Wie sieht der Güterverkehr in spätestens 10, 20 Jahren aus?

3 Antworten

Güterverkehr gehört auf die Schiene !

Die automatische Scharfenbergkupplung soll das mühsame händische Kuppeln ersetzen. Die zeitaufwändige Bremsprobe (Zug entlanglaufen bis hinten usw.) soll durch Digitalisierung schneller vonstatten gehen. Angeblich sollen neue Strecken so gebaut werden das die Zuglänge über die jetzigen 740m hinaus gehen kann. Geplant ist Deutschlandweit bis 2035 flächendeckend das ETCS-Zugleitsystem zu verbauen um eine höhere Streckenkapazität zu erreichen. (Nicht nur Güterverkehr.)

Der Trick beim Güterverlehr ist die Begradigubg der Strecken in 3 Richtungen.

1 +2 Richtung: Weniger Kurven, mehr geraden

3 Richtung: Weniger Steigung und Gefälle.