Wie sieht der Alltag im Leben nach dem Tod aus, viele Menschen glauben ja daran aber wie soll man sich vorstellen für immer im Himmel chillen oder wie?

8 Antworten

Hallo Denkschulen,

hierzu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Leider haben die Religionen bezüglich dieser Frage eher zur Verwirrung beigetragen, als dass sie klare Antworten geliefert hätten! Dabei enthält die Bibel schon seit vielen Jahrhunderten die klare Lehre: Nach dem Tod kehren wir in den Zustand zurück, in dem wir vor unserer Geburt waren: in die Nichtexistenz! Das ist sicher nicht schwer zu verstehen, oder?

Kennen wir nicht alle den Satz, der dem ersten Menschen, Adam, nach dem Sündenfall gesagt wurde:„Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1.Mose 3:19)? Nirgendwo ist hier etwas von einer unsterblichen Seele zu lesen, die den Tod des Körpers überdauert (wie das in vielen Religionen gelehrt wird)!

Die Bibel sagt sogar, dass sich der Tod eines Menschen von dem eines Tieres gar nicht unterscheidet, was die folgende biblische Aussage deutlich macht: „Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen..Alle gehen an denselben Ort. Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück“ (Prediger 3:19,20).

Nebenbei bemerkt bedeutet das auch, dass es auch keinen jenseitigen Ort „Hölle“ gibt, an dem böse Menschen für immer gequält werden. Solch ein widerliches und schreckliches Szenario käme einem Gott, von dem gesagt wird, dass er „Liebe ist“ niemals in den Sinn! Ist das nicht sehr erleichternd, da die Höllenlehre sogar bis in unsere Tage Angst und Schrecken verbreitet?

Bleibt noch die Frage offen, ob mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Wenn wir ehrlich sind, dann empfinden wir den Tod als etwas absolut Unnatürliches. Wenn z.B. ein naher Angehöriger oder ein Freund von uns stirbt, sind wir am Boden zerstört und können erst gar nicht so richtig begreifen, was da eigentlich geschehen ist.

Wäre der Tod etwas völlig Normales, würden wir ganz sicher nicht so empfinden. Gott hat nämlich den Wunsch, ewig zu leben, in unser Herz gelegt (siehe Prediger 3:11).Wird sich dieser Wunsch je erfüllen? Und was ist mit den vielen Millionen Verstorbenen, die sozusagen bis heute im Grab „ruhen“? Gibt es für sie irgendeine Hoffnung?

Ja, die gibt es in der Tat! Allein schon die Tatsache, dass unser Gehirn aufgrund seiner unermesslichen Kapazität, für einen weit längeren Zeitraum als 70 oder 80 Jahre ausgelegt ist, deutet darauf hin, dass der Tod ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Gottes Plan sah von Anfang an vor, dass der Mensch für immer leben sollte.

Wer den Bibelbericht kennt, weiß, wodurch dieser Plan vereitelt wurde. Deswegen müssen wir auch bis heute alle sterben. Doch das bleibt nicht für immer so! Eine fundamentale Lehre des christlichen Glaubens ist die Lehre von der Auferstehung. Der Apostel Paulus schrieb daher:

„Wenn nämlich die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Und ist Christus nicht auferweckt worden, dann ist euer Glaube nutzlos“ (1. Korinther 15:16,17). Mit anderen Worten: Der christliche Glaube wäre hinfällig, wenn es keine Auferstehung gäbe!

Jesus zeigte mit folgenden Worten sehr deutlich, dass es eine Rückkehr der Toten geben wird: „Es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:29,29). Im nächsten Vers spricht Jesus dann von einer „Auferstehung des Lebens“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man im Hinblick auf den Tod nicht mehr vor Angst wie gelähmt sein muss. Natürlich ist der Tod noch immer Teil unseres Lebens und wir werden immer wieder auf die eine oder andere Weise damit konfrontiert. Doch es wird der Zeitpunkt kommen, wo die biblische Vorhersage eintritt: „Den Tod wird es nicht mehr geben“ (Offenbarung 21:4).

LG Philipp

Das Diesseits ist ein billiger Abklatsch des Jenseits. Vergiss all die negativen Aspekte des Diesseits und multipliziere all das positive.

„Es werden ihnen Schüsseln aus Gold und Trinkschalen herumgereicht; darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist. Und ewig werdet ihr darin bleiben.“ (Sûra 43:71).

„Ihr Herr verkündet ihnen Barmherzigkeit von sich und Wohlgefallen und Gärten, in denen sie beständige Wonne haben.“ (Sûra 9:21).

„Allah hat den Gläubigen – Männern und Frauen – Gärten versprochen, durch die Bäche fließen, um für immer darin zu verweilen, und wunderschöne Villen in Gärten ewiger Glückseligkeit. Aber die größte Glückseligkeit ist das Wohlgefallen Allahs. Das ist die höchste Glückseligkeit oder der höchste Erfolg.“ . (9:72)

"...Und sie haben darin ihre Versorgung morgens und abends.“ (Sûra 19:62).

„... darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist. Und ewig werdet ihr darin bleiben.“ (Sûra 43:71).

„So ist es. Und Wir geben ihnen als Gattinnen Huris mit schönen, großen Augen.“ (Sûra 44:54).

„Wir haben sie derart entstehen lassen und sie zu Jungfrauen gemacht, liebevoll und gleichaltrig, für die Gefährten der rechten Seite.“ (Sûra 56:35-38).

„Und wenn du dort [im Paradies] hinschaust, wirst du eine Freude sehen [die man sich nicht vorstellen kann] und eine große Herrschaft“ [76:20]

„Das Gleichnis des (Paradies)gartens, der den Gottesfürchtigen versprochen ist: Darin sind Bäche mit Wasser, das nicht schal wird, und Bäche mit Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche mit Wein, der köstlich ist für diejenigen, die (davon) trinken, und Bäche mit geklärtem Honig. Und sie haben darin von allen Früchten und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese denn) jemandem gleich, der im (Höllen)feuer ewig bleibt und dem heißes Wasser zu trinken gegeben wird, das seine Gedärme zerreißt?“ (Sûra 47:15).

„Wetteilt zu Vergebung von eurem Herrn und (zu) einem (Paradies)garten, dessen Breite wie die Breite der Himmel und der Erde ist, bereitet für diejenigen, die an Allâh und Seine Gesandten glauben. Das ist Allâhs Huld, die Er gewährt, wem Er will. Und Allâh besitzt große Huld.“ (Sûra 57:21).

Der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Allâh der Majestätische sagt zu den Leuten des Paradieses: O Leute des Paradieses! Sie sagen: Stets zu Diensten, unser Herr, und Dir gehorchen wir! Und das Gute ist in Deinen Händen. Da sagt Er: Seid ihr zufrieden? Sie sagen: Und wie können wir nicht zufrieden sein, o unser Herr, wo Du uns doch bereits gegeben hast, was Du keinem Deiner Geschöpfe gegeben hast? Er fragt: Soll Ich euch nicht etwas Besseres als dieses geben? Sie antworten: O Herr, und was ist besser als dies? Er sagt: Ich lasse Meine Zufriedenheit auf euch herabkommen, so dass Ich danach nie mehr zornig auf euch sein werde.“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.)

al-Buchari berichtet, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte:

„Ein Raum von der Größe einer Peitsche im Paradies ist besser als diese Welt und alles, was darin ist . “

„Es ist funkelndes Licht, aromatische Pflanzen, ein erhabener Palast, ein fließender Fluss, reife Früchte, eine schöne Frau und üppige Kleidung, in einem ewigen Aufenthaltsort strahlender Freude, in wunderschönen, solide gebauten hohen Häusern. “ [Ibn Maajah, Ibn Hibbaan]

Die Sahaba fragte den Propheten ﷺ nach den Gebäuden des Paradieses und er ﷺ antwortete mit einer wunderbaren Beschreibung: „Ziegel aus Gold und Silber und Mörtel aus duftendem Moschus, Kieselsteine ​​aus Perlen und Saphiren und Erde aus Safran. Wer es betritt, ist erfüllt von.“ Freude und wird sich niemals elend fühlen; er wird für immer dort leben und niemals sterben; ihre Kleidung wird niemals abgenutzt sein und ihre Jugend wird niemals verblassen. [Ahmad, at-Tirmidhi].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Hellu :)

Idk ob du da noch liest aber eventuell ist es ja für wen anderes interessant :

Ich denke , dass das Leben im jenseits identisch zu dem HIER ist , mir dem gewaltigen Unterschied = nichts negatives.

NIEMAND kann sterben , wodurch man IMMER mit den geliebten zusammen sein kann.

Man hat kein Zeitgefühl mehr und somit keine Angst vor dem "immer weiter".

Es ist dennoch unvorstellbar was es im jenseits auf sich hat, denn wäre es vorstellbar, würden Menschen sich umbringen weil sie WISSEN dass es so wunderschön ist.

Kann ich dir nicht im Einzelnen sagen. Die Infos über das Jenseits, die Gott uns offenbart hat, sind nicht so wenig, aber dennoch insgesamt eher dünn gesät.

Ganz zuerst musst du mal von der Vorstellung wegkommen, dass alle Menschen ins Paradies kommen und nicht so tun, als hättest du schon einen Freifahrtschein dorthin sicher. Dafür muss man schon eine Menge tun. Tatsache ist, dass der größere Teil der Menschen in der Hölle landen wird. Wie viel größer, ist nicht bekannt. Aber so hat es Gott allgemein offenbart.

Was der Tagesablauf in der Hölle ist, willst du sicher gar nicht genau wissen. Es gibt jedenfalls verschiedene Bestrafungsmethoden.

Im Paradies kann es sehr unterschiedlich sein. Auf jeden Fall wird man dort keine Langeweile bekommen, weil Gott den Paradiesbewohnern immer wieder neue Wünsche erschaffen wird. Da wird man keinen Zwängen mehr unterlegen sein. Man macht, was einem beliebt. Je nach Stufe wird es auch unterschiedliche Möglichkeiten geben. Also gewissen Beschränkungen irgendwie schon. Sonst wären ja verschiedene Stufen gar nicht sinnvoll, wenn es in jeder Stufe das Gleiche gäbe. Chillen kann man da natürlich auch. Muss man aber nicht mehr. Der Körper erschöpft dort nicht mehr und Schlaf ist nicht mehr nötig. Man kann es aber tun, wenn man es möchte. Es gibt im Paradies extra Bereiche mit Ruhebetten oder halt nur Ruhekissen, zum Sitzen und Relaxen, Schnattern, was auch immer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Erstmal kommts drauf an welchen Glauben du hast. Bei der Bibel hört es erstmal bei der Offenbarung auf. Gott wird alles negative irgendwann weg machen. Was danach kommt wird nicht beschrieben. Vielleicht hat Gott einen neuen Plan. Aber da ist nichts bekannt bis jetzt.