Wie siehst du die Volksweisheit, dass ein Spatz in der Hand besser als ein Adler im Himmel ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht ehr; Ein Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach."?

BigMaul
Fragesteller

ja, sowas )

Redekunst  24.01.2024, 17:03
@BigMaul

Ein kleiner Vogel in deiner Hand macht dir nur etwas Kaka drauf, eine Taube macht dir das Dach voller Kaka. Der Spruch bedeutet lieber ein kleines Übel als ein Großes

Redekunst  24.01.2024, 17:07
@BigMaul

Wieso willst du einen Spatz oder eine Taube oder einen Adler essen?

BigMaul
Fragesteller
@Redekunst

was soll ich sonst mit Spatz in der Hand?)

manureindl1998  24.01.2024, 17:09
@Redekunst

Also vielleicht liege ich sehr falsch und wurde mein Leben lang belogen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es darum geht die Vöglein zu essen und da ist das kleine Essen in der Hand besser, als das große auf dem Dach. Geht also darum, dass ein kleiner aber sicherer Gewinn einem größeren, unsicheren vorzuziehen ist....

BigMaul
Fragesteller
@Redekunst

doch doch, wenn du so arm bist, dass du selbst einen toten Spatz in der Hand hälst...

Redekunst  24.01.2024, 17:10
@manureindl1998

Mmh, also mir wurde beigebracht das es um die Vogelkaka geht und das Tauben viel Schaden anrichten, großes Unglück. Und das ein kleiner Spatz halt nur wenig anrichten kann

Redekunst  24.01.2024, 17:14
@manureindl1998

Doch ich bin damit aufgewachsen, das bleibt jetzt so. Esst die Vögel von mir aus, mir kacken sie halt in die Hand 😂🤣

manureindl1998  24.01.2024, 17:21
@Redekunst

Ich hab eine neue Theorie die unsere Kindheitserfahrung verbindet: vielleicht kacken die Vögel ins Essen und Spatzenkacke ist weniger eklig als Taubenkacke?

Redekunst  24.01.2024, 17:22
@manureindl1998

Mäh, ich glaube nicht. Aber es ist sehr interessant, wie unterschiedlich das ausgelegt werden kann...ob das noch für andere Sprichworte gilt?

Ich verstehe das so, dass man das schätzen soll was man hat, anstatt damit unzufrieden zu sein weil es auch noch etwas besseres gäbe.

Der zwar kleine aber gesicherte Spatz in der Hand macht keine Dummheiten. Die dafür größere und bis dato unerreichbare Taube auf dem Dach kann aber durchaus Dummheiten machen.

Was man hat, das hat man und damit sollte man sich zufriedengeben.^^

Daß man mit Wenigem zufrieden sein soll, statt immer nach Höherem zu streben!

Man sollte zufrieden sein mit Das was man hat ,als danach zu streben was Unerreichbar ist.