Wie sicher ist es in Rio?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ausgeraubt werde als weißer Lauch wenn ich alleine bzw mit einem Freund (ebenfalls gringo) durch Rio gehen
4 Antworten
Ich kenne auf TikTok eine Luciana, die viel Content über Brasilien macht, unter anderem welche Sicherheitsmaßnahmen man ergreifen soll. Ihr content ist seriös und professionell, sie reist selbst gerne und kommt ursprünglich aus Brasilien. Du findest sie wahrscheinlich, wenn du bei TikTok Suche "Luciana Brasilien" eingibst.
Wenn Du "normal" angezogen bist, und keine Gucci-Handtasche trägst sowie keine Smart-Watch, sowie keinen Schmuck um den Hals, ist es genauso sicher wie in jeder deutschen Stadt auch.
Ich habe mal in Santo Domingo die Slums besucht, wovor mich alle warnten. Hatte nur eine alte Shorts an und ein T-Shirt, und nur wenig "Taschengeld" dabei. Nichts passiert, im Gegenteil, hab mich toll mit den Bewohnern unterhalten
Wenn du gewisse Maßnahmen ergreifst, kannst du problemlos reisen. Zum Beispiel solltest du dich über orte informieren, die du meiden solltest. Und Uhrzeiten. Es gibt auch viele weitere tipps, informiere dich mal. Zum Beispiel sollte man ein altes, wertloses Handy mitnehmen, was man abgeben kann, falls jemand dich nach deinem Handy fragt und dich bedroht.
Das hängt von Deinem Verhalten und Deinen Vorsorgemßnahmen ab. Verhaltensempfehlungen:
- Immer einen wachsamen Eindruck vermitteln, Umgebung im Blick haben.
- Zügig gehen, hin und wieder in unregelmäßigen Abständen herumwirbeln und ein Stück rückwärts gehen um Dich nach hinten abzusichern.
- Wenn aus einer Gruppe chillender Jugendlicher heraus einer plötzlich Schulter an Schulter neben Dir latscht, blitzschnell Schritt zur Seite.
- Niemals vor einem Schaufenster mit Luxusautos herumstehen und pennen/träumen.
- Wenn im Taxi Dein Gepäk schon im Kofferraum liegt und Du gebeten wirst, anschieben zu helfen, das nur neben der offenen Beifahrertür tun.
- Favelas meiden.
- Rückflugticket und etwas Notgeld beim deutschen Generalkonsulat deponieren. Bei der Taxifahrt dahin nur die Adresse angeben und nicht, dass es sich um das Konsulat handelt, sonst denkt der Taxifahrer: Ach, der Gringo möchte zu seinem Konsulat, ich weiß wo das ist, und fährt Dich zum US-Generalkonsulat.
Zu Vorsorgemaßnahmen: dass Geld, Wertsachen, Handy usw. schwer zu erreichen und gut versteckt unter die Kleidung gehören solltest Du wissen. Ein Brustbeutel gehört mit Reißverschluss geschlossen.