Wie gefährlich ist Rio de Janeiro wirklich?
Moin, ich würde ganz gerne mal mach Rio de Janeiro fahren, aber bin echt verunsichert, wegen dem, was man so liest. Nur mit Uber fortbewegen, mach 18 Uhr nichz mehr auf die Straße, alte Kleidung anziehen, etc. Ich habe aber auch immer das Gefühl, dass Artikel im Internet diesbezüglich etwas dramatisiert werden. So zumindest meine Erfahrung. War jemand von euch schonmal da und kann das beurteilen? Sollte man sogar die Strände abends/nachts meiden? Jetzt mal von einfachen Taschendiebstählen abgesehen.
4 Antworten
Ich würde dort eher nicht auf eigene Faust hin reisen, sondern mich wenn dann mit einer geführten Touristengruppe bewegen.
Ich kenne zwar Frauen, die alleine durch Südamerika gereist sind, ohne dass ihnen etwas passiert ist, aber Rio dürfte doch ein etwas gefährliches Pflaster sein, was man so hört.
Ich bin da 1989 überfallen worden, aber erfolglos. Aufgefallen war ich, weil ich vor einem Schaufenster mit Luxusautos träumte und pennte. Einer hackte von vorn mit einer abgebrochenen Bierflasche auf mich ein, der andere versuchte von hinten meinen Brustbeutel zu ziehen. Der war aber so kompliziert zu öffnen, dass ich nichts los geworden bin, weil ich mich wehrte. Es hat nur sehr an der Hand geblutet. Ich hab folgende Tips:
- Rückflugticket und etwas Notgeld bis zur Abreise beim deutschen Generalkonsulat hinterlegen.
- Zahlungsmittel gut unter der Kleidung verstecken. Auf gar keinen Fall Brieftasche in der hinteren Hosentasche. Keine Armbanduhr.
- Auf der Straße immer einen wachsamen Eindruck vermitteln.
- In unregelmäßigen Abständen herumwirbeln, einige Schritte rückwärts gehen und die hintere Umgebung beobachten.
- Wenn aus einer herumlungernden Gruppe heraus einer sich löst und plötzlich Schulter an Schulter neben einem latscht, blitzschnell einen Schritt zur Seite und den im Auge behalten.
- Wenn man an einer Tiefgarageneinfahrt vorbei kommt und das gelbe Blinklicht geht an, sofort beiseite rennen, denn niemand, der da raus gefahren kommt, hat Lust überfallen zu werden, also fährt man lieber einen Fußgänger platt als anzuhalten.
- Wenn man ein Taxi nimmt, das Gepäck ist schon im Kofferraum, und man wird gebeten anschieben zu helfen weil das Auto leider nicht anspringt: Nur an der offenen Beifahrertür schieben.
- Gegenwehr bei Überfall? Ich war damit zwar erfolgreich, aber es ist gefährlich. Bei Schusswaffen auf gar keinen Fall.
Nein, da wird im Internet nichts dramatisiert. Da musst Du schon etwas besser aufpassen.
Beachte die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.
Brasilien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt
Die Seite gibt auch ein paar hilfreiche Tipps:
Sicherheit in Rio: Ist Rio de Janeiro gefährlich?
Ich selbst war noch nicht dort, ich kenne aber ein paar Leute. Dem einen wurde das Portemonnaie und Handy geklaut, den anderen ist gar nichts passiert.
Die wichtigsten Hinweise, die ich auch von den Bekannten bekommen habe: Gehe nie ohne Bargeld raus (damit Du im Fall des Überfalls etwas herausgeben kannst), laufe Nachts nicht (allein) durch die Stadt und oute dich anhand deiner Markenklamotten nichts als deutscher Tourist.
Ein Freund von mir war vor einigen Jahren dort, er ist zweimal ausgeraubt worden.