Was muss ich als Alleinreisender in Hinblick auf die Sicherheit in Rio de Janeiro beachten?

4 Antworten

das klingt schon alles gut, war in Brasilien auch immer sehr unauffällig unterwegs.

Grundsätzlich wurde mir sowohl in Hotels wie auch durch Kollegen dort gesagt, man soll nach Anbruch der Dunkelheit vermeiden herumzulaufen.

Nicht stehenbleiben und im Handyrumsuchen, das könnte Dir entrissen werden. Im Falle eines Falles den Räuber nicht provozieren, die sind fast immer bewaffnet. Auch eventuelle Tasche / Rucksack auf der von der Strasse abgewandten Seite tragen.

Dokumente etc. im Safe lassen, wie Du schon schreibst. Vielleicht eine zusätzliche Kreditkarte mit kleinem Limit dabei haben, am besten irgendwo nah am Körper, nicht in der Tasche / Rucksack.

Habe mehrere Städte besucht und mich an die Tipps gehalten, war nie in eine unangenehme Situation geraten. Also nicht in Panik geraten aber vorsichtig sein.

Gute Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ältere Frau, die bereits alleine in Rio de Janeiro war, kann ich dir ein paar zusätzliche Tipps geben. Deine geplanten Vorsichtsmaßnahmen sind schon sehr gut. Hier sind noch zusätzliche Tipps:

  1. Vermeide es, wertvoll aussehenden Schmuck oder teure Uhren zu tragen. Es zieht leider die Aufmerksamkeit von Dieben an.
  2. Nutze Uber oder offizielle Taxidienste für Ihre Fahrten. Vermeide öffentliche Verkehrsmittel, besonders nachts.
  3. Trage nur das nötigste Bargeld bei dir und bewahre deine Kreditkarte sicher im Hotelsafe auf. Wenn du etwas kaufen müssen, nutze lieber Kreditkarte oder kontaktlose Zahlungsmethoden.
  4. Bewege dich in belebten Gegenden und bleibe auf Hauptstraßen. Verlasse dich nicht auf vermeintlich sichere Gegenden, da Überfälle auch an beliebten Touristenorten vorkommen können.
  5. Seie besonders wachsam, wenn es dunkel wird. Vermeide es, alleine nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs zu sein.
  6. Verwende eine Umhängetasche mit einem Karabiner oder einem Reißverschluss, um deine Wertsachen sicher aufzubewahren. Trage die Tasche vor deinem Körper, um sie besser im Auge zu behalten.
  7. Ein einfaches Handy und eine Kamera sind eine gute Idee. Es ist ratsam, nicht zu offensichtlich mit teurer Technik herumzulaufen, um Diebstähle zu vermeiden.

Am Strand ist es ratsam, deine Sachen nahe bei dir zu behalten, wenn du dich entspannen möchtest. Eine wasserdichte Tasche oder eine spezielle Strandtasche, die du um deine Schulter oder Taille tragen kannst, ist eine gute Option, um deine Wertsachen sicher zu verstauen.

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen kannst du die Reise nach Rio de Janeiro sicher und angenehm genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.
Marcel1981
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Rat, der sich auch mit meinen Ideen deckt. Ich nehme eine zweite Digicam mit und sichere die Bilder jeden Abend. Handy würde ich eigentlich wie auf allen Reisen zu Hause lassen, aber in Rio geht das leider nicht, weil man Uber benutzen muss. Eigentlich wollte ich nur eine Tagesmenge Bargeld mitführen, aber um nicht immer mit Scheinen wedeln zu müssen, ist wohl eine Kreditkarte besser. Werde dann wohl das Limit runtersetzen. Wenn ich ins Wasser gehe, benutze ich einen Badesafe.
Man kann in Rio halt nicht so Urlaub machen wie in Dubai, Tokio und Singapur, dass muss mir klar sein!

Was ich außerdem gemacht hab, nachdem man mich spätabends in Copacabana überfallen hatte: Rückflugticket und etwas Not-Bargeld beim deutschen Generalkonsulat hinterlegen.

Außerdem: Immer wachsam sein und das auch sehr deutlich zeigen. Latscht plötzlich einer Schulter an Schulter neben Dir, binnen Zehntelsekunden einen Schritt zur Seite machen, dann dreht er ab und r*tzt frustriert ins Blumenbeet. Immer mal wieder herumwirbeln und einige Schritte rückwärts gehen. Im Taxi (oder Uber): Wenn Dein Gepäck im Kofferraum liegt und du wirst gebeten zu schieben, weil das Auto leider nicht anspringt, schieb an der geöffneten Beifahrertür.

Deine vielen losen Gegenstände lassen mich stirnrunzeln. Ich hatte beim Überfall alles in einem verschlossenen Brustbeutel unterm Hemd und bin nichts losgeworden, weil der zu kompliziert zu öffnen war und ich mich wehrte, aber sich zu wehren finden manche leichtsinnig.

Sobald es dunkel ist würde ich das Hotel nicht mehr verlassen. Am Strand würde ich auch kein Hand mitnehmen viel zu gefährlich