Wie sicher ist ein Bombenentschärfungsanzug?

5 Antworten

Also ja und nein, kommt immer drauf an wie nah man an einer Explosion dran ist. Die Teile sollen nur einen Schutz für das Feuer und die zerstörten Dinge drum herum fliegen bieten. Das eigentlich gefährliche ist die Explosion und der Druck an sich, davor kann der Anzug nicht mehr schützen

Der Anzug schützt hauptsächlich vor Splittern und nur begrenzt vor den sonstigen Auswirkungen einer Explosion.

Wenn also eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg beim Entschärfen explodiert, ist man mit oder ohne Anzug hinüber.

https://www.tagesspiegel.de/themen/brandenburg/brandenburgs-top-entschaerfer-inklinik-sprengmeister-bei-unfall-schwer-verletzt/4299832.html

Hier ein mittlerer Unfall, bei groesseren Sprengsaetzen wie Bomben z. B., da hilft kein Schutzanzug mehr.

Dieser Beruf ist gar nicht selten in DE, die Hinterlassenschaften des letzten Krieges, nehmen noch lange kein Ende.

Woher ich das weiß:Recherche
matmatmat  16.07.2020, 19:29

Ja, hier in Rhein/Main finden sie gefühlt bei jeder 2 Baustelle was, aber immerhin steten hier keine Kinder auf Landminen und wir können es uns leisten zu beseitigen was wir finden :)

Sowas hält hauptsächlich Splitter auf. Wenn dich die Druckwelle von was das... sagen wir mal größer als eine Handgranate ist... da voll trifft sorgt der Anzug nur noch dafür, daß man seine Einzelteile näher beisammen findet. Es kommt bei sowas leider immer wieder zu tödlichen Unfällen, meine Hochachtung für die Jungs und Mädels die das machen.

MrBlack771
Fragesteller

Auf diese Menschen können wir wirklich stolz sein

Wenn so n Ding hochgeht kannst du auch in der badehose Arbeiten. Wenn dich die Splitter nicht Kaltmachen , die Druckwelle auf jeden fall !