Ist das Leben eines Chemikanten bei einer Explosion in Gefahr?

3 Antworten

Deine Frage ist schon ziemlich seltsam. Jeder, der bei einer Explosion dabei ist, ob Chemikant, Laborant, Handwerker oder sonstwer, ist logischerweise in Gefahr.

fragenjob
Fragesteller

Hab die Frage dumm gestellt. Meine damit, ob das Leben eines Chemikanten in Gefahr ist, wenn er bei der Produktion da ist. Also explodiert es eher dort wo die Chemikanten sind oder eher ...

Wolle1305  23.11.2017, 18:18
@fragenjob

Explosionen kommen ja gottseidank relativ selten vor. Natürlich ist es wahrscheinlicher in einem Produktionsbereich. Vorschriftsmäßiges arbeiten ist deshalb extrem wichtig. Dann kommt es vor allem darauf an, mit welchen "Stoffen" wird dort gearbeitet. In 40 Jahren habe ich allerdings keine Explosion mitgemacht, obwohl ich mit allen möglichen Gasen, Dämpfen, Chemikalien zu tun hatte.

Explosionen sind nicht einkalkuliert. Natürlich bist du und jeder andere dann in Gefahr. Die Explosionen sind in der Regel nicht so stark, wenn nicht gerade Flüssiggas explodiert. Gefährlich sind Brände und die Rauchentwicklung.

Es gibt strenge Sicherheitsvorschriften. Die aber nichts bringen, wenn wie bei einem Fall, ein Depp die falschen Chemikalien aus einem Tankfahrzeug in den falschen Tank pumpt. Dann knallt es eben.

Das ist aber extrem selten. Viel wichtiger ist der eigene Umgang mit Chemikalien. Chemiker, die heute in Rente gehen haben immer noch eine um Jahre geringere Lebenserwartung, weil sie sich immer und immer wieder mit Chemikalien in ungünstigen Kontakt gebracht haben. Daher immer die neusten Arbeitsschutzvorschriften beachten und wissen, wie man sich schützt und was bei einem Unfall zu tun ist.

In jedem Beruf gibt es täglich  tödliche Arbeitsunfälle , nicht nur im Chemie- und Militärbereich .

fragenjob
Fragesteller

das war aber nicht meine Frage

Kuestenflieger  23.11.2017, 17:06
@fragenjob

doch , war es .

Überall soll man sich an die UVV und Hausvorschriften halten ; dann ist das Risiko gegen Null .

fragenjob
Fragesteller

ich allein bin ja dann dafür nicht verantwortlich. Die Frage war, ob das Leben eines Chemikanten bei einer EXPLOSION in Gefahr ist