Hat jemand Erfahrung mit Dusch-WC?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

was man wirklich braucht (und investieren will) muss jeder selber wissen. Wir haben seit ein paar Wochen ein Geberit (ohne Föhn, ohne Sitzheizung). Wie schon in einer Antwort steht: es spart kaum Papier und braucht eher mehr Wasser .. und Strom wenn beheizt. Aber das spielt beim Anschaffungspreis wohl kaum eine grosse Rolle. 

Sitzheizung halte ich für völlig überflüssig, es sei denn das WC steht in einem unbeheizten Raum, aber das wir ja kaum der Fall sein, wenn ein High.End Teil in Frage kommt. Föhn bin ich auch unsicher, ich glaube nicht dass ohne die mechanische Nachreinigung mit dem Papier der gleiche Effekt nur mit Wasser und Warmlüft zu erreichen ist. Auch weiss ich nicht, wie man den Mittelweg zwischen ewig lange und unangenehm heiss finden soll: Papier ist einfach weiter die einfachste und sauberste Lösung (nach dem Duschen mit Wasser). Ums genau zu sagen: ich benutze Papier vorher UND nachher .. 

Die nächste Frage ist die Beheizbarkeit des Wassers, wir haben sowas und ich finde es eher unangenehm, Leitungswasser hat eine Temperatur, die normalerweise angenehm ist und ok. Heizung bedeutet: mehr Wartung / mögliche Störungen, Stromverbrauch. Man kann einstellen: Aus, Automatisch, Ein. Automatisch heisst: wenn man sich auf die Toilette setzt (Benutzererkennung) wird die Heizung eingeschaltet, da der Vorratsbehälter ja kein kaltes Leitungswasser sondern schon Zimmertemperatur haben dürfte, reicht das völlig. Nicht lösbar, wenn meine Frau es gerne warm hätte und ich nicht ... 

Haben einen Dusch-WC VOVO TCB080S von Wacor, in der Garantie fingen schon die Probleme an, nach und nach fallen Bedienungen und Material aus, wir sollten schon ein komplett neuen Deckel kaufen, aber alleine das Material wird mit der Zeit rau und es brechen stücke ab, dieses Risiko will ich nicht wieder eingehen. Und das Ganze ist jetzt 5 Jahre bei uns installiert. Ich schäme mich jedes Mal wenn mein Besuch unsere Toilette Benutzt. Um eine einwandfreie Dusch-WC benutzen zu können müsste ich eine komplette neu kaufen, die aber bestimmt nicht von Wacor sein wird.

Ich habe genau das gleiche Modell auch von Wacor gekauft aber keine Probleme dieser Art. Meins nutze ich bereits seit ungefähr vier Jahren (vielleicht gab es von Vovo eine neue Überarbeitung, die weniger anfällig ist?) und musste es letztes Jahr nur einmal zum Reinigen einschicken, weil wir viel Kalk haben. Ich habe für die Zeit einen Austauschdeckel bekommen und sogar eine Anleitung, wie ich den Deckel selbst tausche.

Ich fand den Service mit dem Austauschdeckel gut und hatte das Gefühl, dass der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe sich richtig gut auskennt. Von daher finde ich solche Aussagen wie "bestimmt nicht von Wacor" irgendwie unfair, da das ja auch nur ein Shop ist und nicht der Hersteller.

0

meine frau sitzt im Rolli und kann nur mit einem Lifter auf die Toilette gehoben werden. Seit dem wir eine Geberit 8000 plus haben, hat sie so was wie Menschwürde wieder zurück. Ich benutze Ihn auch und muß ehrlich sagen: Klo ohne Klopapier? klasse. Wenn sich daran gewöhnt hat, tolle sache. Und das mit der Wartung ist auch kein großen Ding. Bei der Fa. INICOM (Wartungsbeauftragter von Geberit) kostet das 120 € im Jahr und für alle Teile die ausgetauscht werden gibt gesetzliche Gewährleistung. Fazit: Ein Highttechklo der es in sich hat, schneineteuer in der Anschaffung aber die Hygiene an Mensch und Umgebund vervielfacht. Wieviel jemandem so viel Hygiene wert ist muß er letztlich selbst wissen. Lasst böoß die Finger von Japanischen Klos, die können alles aber nichts richtig.

Dusch-WC bedeutet nicht papierloses WC! Man braucht das Papier zum Kontrollwischen. Aber Reinigung mit Wasser machts leichter. Wir haben eines und nutzen es privat. Ich habe es auch schon in Sanitärausstellungen probieren wollen – aber das war es mir wegen der Hygiene zu heikel. Meiner Frau ging es ähnlich. Wir haben ein einfacheres Taharet-Modell und sind sehr zufrieden, auch wenn das nur kaltes Wasser anliefert. Mein Proktologe sagt, das sei sowieso besser und da unten ist es eh nicht so empfindlich (was zur Überraschung stimmt). Eine Übersicht der aktuellen Modelle (Mai 2016) ohne Herstellerbindung gibt es auf www.happy-toilet.de

Ja, Ja, natürlich. In Japan ist diese bereits Standard. Mir ist nicht bekannt, dass jemand damit Probleme hätte. Selbst wenn, sind die Vorzüge enorm, so dass niemand diese entbehren würde. Ich persönlich habe neulich ein haus gekauft und habe natürlich vor, diese einbauenzulassen. Frage ist nur, welche ich kaufe. Ich würde welche mit Fön nehmen, weil nach der Dusche alles wieder abgetrocknet werden muss. Ohne siese Funktion muss man sich mit Toilettenpapier abtrocknen.

Der Aufsatz von Aspen Jasmin funktioniert gut. Es gibt aber ein großes Problem und kein Händler weist darauf hin. Der Toilettenaufsatz ist für asiatische Menschen, also für deren Körpergröße gemacht. Größer gewachsene Europäer, oder dicke Menschen passen kaum auf den Sitz. Der Durchmesser des Sitzdeckel entspricht nicht unseren Normen. Ich würde daher vom Kauf abraten, bis die Importeure einen größeren Sitz beschaffen können. N.Schmitz

Hallo, alle miteinander. Hier mal kurz was so ein Toilettenaufsatz noch alles kann. Automatisches Reinigen des Po mit warmen Wasser nach dem Geschäft. Reinigen der Genitalien mit warmen Wasser. Anschliessendes automatisches Trocknen der Regionen. Weiterhin sind diese Geräte ausgestattet mit einer Sitzheizung, sodass man auf dem Toilettensitz immer angenehm warm sitzt. Der Toilettensitz geht von alleine zu. Man kann die Funktionen auch mit einer Fernbedienung steuern. Für sich selbst, oder als Unterstützung für helfende Personen. Unter http://www.as-hilfsmittel.de findet man viele verschiedene Modelle. Solche die alle oder teilweise die oben beschriebenen Funktionen mitbringen. Übringens 2 dieser Modelle haben auch eine Hilfsmittelnummer, der "Balena" von Geberit und der "Jasmin" von Aspen. Hier übernimmt die Krankenkasse, je nach Bedürftigkeit die Kosten ganz oder teilweise.

Hallo,

ich persönlich habe jahrelang Erfahrung mit Dusch WC's (mein Job) und hatte bisland fast alle Modelle im Sortiment (Geberit, Duravit, uspa, paar chinesische, etc.) und finde, dass USPA das beste P/L Verhältnis hat. Klar sind Geberit und Duravit super, nur zahlst du da auch viel mehr ohne einen nenenswerten Mehrwert. Die chinesischen funktionieren wenn überhaupt 1-2 Jahre, danach ist schluss. Uspa ist Koreanisch und hat ne tolle Qualität. Bei Fragen, kannst dich gerne an mich wenden (wunderbad.eu)

lg Niko Lang

Hallo! Wir nutzen ein Dusch-WC bereits seit 2 Jahren und haben ganz zufällig auch geschäftlich damit zu tun. Falls Interesse oder beratung gewünscht: http://www.duschwc.com (040)441626

Ja ich habe eins von Hyundai - tatsächlich stellen die auch Dusch-WCs oder Elektronische Bidets her! Bin sehr zufrieden und würde es nicht mehr hergeben. Verzichten will ich nicht auf die Sitzheizung (bes. im Winter) und das schöne warme Wasser zu jeder Zeit.

VG Eliza

www.i-love-water.de

Der europäische Hersteller Geberit hat schon ca. 33 Jahre Erfahrung mit Dusch-WC Komplettanlagen und Aufsätzen.

Im Gegensatz zu den japanischen Modellen kann man die Geräte bei Fachbetrieben sogar testen, und kann sicher sein, dass es sich um langjährig haltbare geprüfte Qualität nach europäischen Normen handelt, die sogar 3 Jahre werksmäßig garantiert wird. Dazu gehört auch eine wg. evtl. Bakteriensprung nötige Rücklaufsicherung, was bei asiatischen Modellen vergeblich zu suchen ist.

Die AquaClean-Geräte haben z.B. je nach Wunsch die sinnvollen Funktionen Geruchsabsaugung, regelbare Duschfunktion, Fön, automatische Reinigung+Desinfektion der Duschdüse.

Auf unnötigen wartungsaufwändigen Schnickschnack wie CD-Player, Sitzheizung (Kunststoff wird mit der Zeit dadurch porös, zusätzlicher Stromverbrauch, Gefühl als hätte grade schon jemand anderes voher eine Dauersitzung gehabt...) wird ebenso verzichtet, wie auf unschön und unsicher herumhängende Kabel und Wasserzuleitungen.

Hallo, ein Tipp, wo man sich über Dusch-WC informieren kann: http://www.aspen-bidets.de

Ich habe noch eine Seite gefunden. Hier gib es mehrere Hersteller von Dusch-WC www.bidet-dusch-wc.de Auch welche ohne Stromanschluss und auch nur solche Duschköpfe an der Seite.

Hi erstmal,

ich kann nur zu einem Dusch-WC-Aufsatz raten! Ich benutze selber einen von Japanwelt.de da habe ich das USPA und bin total zufrieden. Hier http://www.japanwelt.de/wohnen/dusch-wc-aufsaetze sind die Modelle beschrieben. Der Service ist auch klasse! Guuss D

Man sollte nur hochwertige Geräte nehmen,dann ist so ein Bidetaufsatz zu empfehlen.Hier ein Beispiel: http://easyclean.mcs.cz/kestazeni/Bed.7500.pdf

Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich dass es außer Geberit auch einen anderen Anbieter für Dusch-WC's gibt!

0

Seit einem Jahr haben wir ein Dusch WC.Ich bin nicht besonders begeistert, aber mein Mann findet es toll.

Besten Dank für diesen Kommentar. Wäre interessant, was die Gründe sind, dass Sie nicht besonders begeistert sind, der Gatte jedoch schon.

0
@rello

Hallo rello, es ist schwierig darauf zu antworten,will es versuchen. Man bekommt von hinten das Wasser nach vorn gespritzt.Für Männer ist es o.k. Bei Frauen ist es wohl ein biologisches Problem.

0

Ich hör das auch zum ersten Mal. Erklär uns doch mal wie das aussehen soll!

Anstatt Klopapier zu verwenden fahrt auf Knopfdruck unterhalb der Klobrille ein Aarm aus, aus dem vertikal ein Wasserstrahl kommt, Druck und Temperatur einstellbar. Man kann ein derartiges Koplett-WC installieren oder auf ein vorhandenes WC anstatt der WC-Brille einen Aufsatz kaufen, der in etwa die gleichen Funktionen hat. Es gibt dazu auch eine Fön-Funktion zum Abtrocknen. Siehe zB im Google "Geberit Balena Dusch-WC"

0
@rello

Jetzt weiß ich was du meinst, ein Bidet oder?

0
@luperi

Ein Dusch-WC ist ein in der Regel herkömmliches WC, jedoch mit eingebauter Pidet-Funktion, dies jedoch mit weit mehr Funktionen als ein normales Bidet.

0

@luperi:Auch wenn´s niemand glaubt, so ein "papierloses" WC habe ich bereits 1962 (!) bei einem (reichen)Textilfabrikanten in München ausprobieren dürfen.

0
@wolli3454

Ich konnte mit "Dusch-WC" nichts anfangen, den Namen dafür hab ich noch nie gehört. Ein Bidet aber kenne ich natürlich ;)

0
@luperi

Ein Dusch-WC ist ein WC mit Bidet-Funktion, dies jedoch mit viel mehr Funktionen als ein normales Bidet. Unmittelbar nach dem Klogehen gibt es auf Knopfdruck die Reinigung mit temperatur- und druckeinstellbarem Wasserstrahl. Ich habe jedoch keine Erfahrungsberichte.

0

Dusch Wcs gibts preiswert bei Duschwcs com oder kreafor com

Hallo,

hier gibts viel günstigere als bei Geberit: http://www.hyundai-waterandair.com

Hab selbst eins und bin sehr zufrieden mit Technik und Service.

VG Eliza

Was möchtest Du wissen?