Wie sich selbst motivieren zum lesen?

3 Antworten

Die wichtigste Hilfe wäre Langeweile.
Smartphone wurde von den Eltern einkassiert.
Fernseher ist kaputt.
Freunde sind nicht erreichbar.
Süßigkeiten sind keine im Haus.
Du kannst auch nicht raus, weil momentan wieder Lockdown, Ausgangsverbot herrscht.
Und du hast bis zum Mittagessen geschlafen.

Alles was du hast, ist dieser Roman, der Rettungsanker aus dem Ozean der Langeweile.

Meine Eltern und ich lebten einige Jahre meiner Kindheit ganz abgeschieden auf einer Hühnerfarm. Gut, ich konnte mit den Hühnern, dem Hund und den Ziegen spielen. Aber Fernseher, Radio, Smartphone gab's nicht. Nicht einmal Strom und auch kein fließendes Wasser. Aber ich hatte Zugang zu Büchern, und damit Zugang zur Welt. Nicht nur zur kleinen Welt des nächsten Dorfes und der Schule. Sondern zur ganzen Welt der Literatur, zu den Erlebnissen von Menschen, die ich nie kennenlernen würde, auch von Menschen, die zu einer anderen Zeit lebten und schon längst gestorben waren und zu ihren Erlebnissen und Gedanken. Und zu ihrer Fantasie, die meine Fantasie überhaupt erst erweckten und immer neue Nahrung gaben.

Ein Leben ohne Bücher ist ein sehr eingeschränktes Leben. Und das schlimme ist, dass man es überhaupt nicht merkt, dass es eingeschränkt ist. Der Kopf ist voller Bilder, aber es sind nicht deine. Wenn du liest, kreierst du selbst Bilder, in der Fantasie, deiner Vorstellung. Dadurch wird dein Geist aktiv. Mit fremden Bildern gefüllt bleibt er passiv.

Mal so richtig Langeweile zu haben ist so, wie richtig Hunger haben.
Ich hab leider selten richtig Hunger, weil ständig was zu essen im Haus ist.
Aber wenn es mal passiert, dass ich so richtig Hunger bekomme, ist das ein toller Zustand. Und dann ein Butterbrot .............

Das richtige Thema suchen: Finde heraus, welche Genres zu dir passen, Fantasy, Sachbuch …. es gibt so viele Sachen. Ich lese nur Fantasy/Science-fiction, und ab und zu Sachbücher über Raubkatzen. Das passt nicht jedem.

lumbricussi  14.10.2023, 23:52

Die Scheibenweltbücher sind einsame Spitzenklasse. Kennst du sie?

SeverusSnape123  15.10.2023, 09:49
@lumbricussi

Nein, ich kannte sie noch nicht. Danke für den Tipp. Werd ich mir anschauen (als Buch natürlich).

lumbricussi  15.10.2023, 14:37
@SeverusSnape123

Die sind so Spitze, Severus.
(Jetzt hab ich aber doch ein flaues Gefühl im Magen. Gottseidank bin ich schon längst kein Schüler mehr, und kann mich entspannen.) 😊

Die meisten Romane gibt es als Hörbuch. Ich lass mir das vorlesen.

BigSmoke7
Fragesteller

Ja, aber muss schon lesen und dafür brauche ich Tipps.