Wie setzte ich richtig ein?

1 Antwort

ChatGPT hat von Mathematik und partiellen Ableitungen keinerlei Ahnung, das kann nur Worte zusammensetzen. Ich verstehe nicht wie jemand der ein MINT Fach studiert auf die Idee kommt Fragen zu höherer Mathematik bei ChatGPT zu plazieren

(618) ChatGPT und die Mathematik - YouTube

Was genau ist denn dein Problem? Du sollst zunächst den Funktionswert und die partiellen Ableitungen von f und g an der Stelle (1, 1) berechnen. Weißt du wie das geht? Dann den Wert einfach in die Formel für die partielle Elastizität einsetzen. Für die Skalenelastizität habe ich noch eine andere Formel gefunden

https://de.wikipedia.org/wiki/Skalenelastizit%C3%A4t

da mir die im Bild nichts sagt. Da wirst du noch mal deine Unterlagen studieren müssen.

Stefani667 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:38

Und btw Chat gpt pro hat mir sehr oft geholfen man muss halt in an manchen Stellen an Fehler hinweisen

DerRoll  10.01.2025, 17:53
@Stefani667

Du kannst mir das was ich sage glauben oder es lassen, das ist dein Problem. Sicher ist dass sich mit vem Verlassen auf ChatGPT deine Probleme nicht verringern sondern vergrößern werden. Kauf ein vernünftiges Lehrbuch und recherchiere selbständig, ohne dich auf eine angebliche KI zu verlassen. Aber es ist dein Studium, nicht meines.

Stefani667 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:37

Ich verstehe halt nicht wie man xj einsetzen soll , wir hatten diese Formel noch nicht in der Vorlesung halt . Ich habe jetzt jeweils immer im Nenner x1 abgeleitet und 1 eingesetzt und einmal x2 abgeleitet 1 eingesetzt

DerRoll  10.01.2025, 17:52
@Stefani667

Ich verstehe immer noch dein Problem nicht. Da wo x1 steht wird dei erste Komponente eines Vektors eingesetzt, da wo x2 steht die zweite. Wie genau hast du "im Nenner x1 abgeleitet" etc.?