Wie setzt man seinen WIN11-PC komplett zurück, um alle gesammelten Daten zu entfernen?

PWolff  20.01.2025, 12:02

Willst du nur mit einem frischen System starten oder willst du das Gerät verkaufen und dazu vorher alle privaten Daten vernichten?

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 12:03

Private Daten vernichten und ein frisches System starten ist mein Plan.

5 Antworten

Wenn es dir reicht, dass auf die alten Daten nicht mehr zugegriffen werden kann, reicht eine Neuinstallation des Betriebssystems aus. Dabei würde ich aber nicht "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" verwenden, sondern ein aktuelles System herunterladen und installieren. Außerdem im Internet schlau machen, wie man Windows seine gröbsten Untugenden abgewöhnt.

Wenn es dir darum geht, dass die Daten nicht wiederherstellbar sind, solltest du alle "Partitionen" der Platte - außer ggf. der "Wiederherstellungspartition" (nur für "Werkseinstellungen" einschl. Treiber nötig) - überschreiben lassen, dazu gibt es genügend Tools im Internet zu finden (achte darauf, dass die Quelle seriös ist). Oder auch die komplette Platte überschreiben und neu "partitionieren".

Festplatte oder Partition löschen, und Windows neu installieren, fertig.

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 11:43

Wie komme ich an WIndows ran, wenn ich die Festplatte platt gemacht habe?

Durch das verlinkte MC-Konto?

Ist da die Lizenz irgendwo hinterlegt?

Furo0815  20.01.2025, 12:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Bootfähigen USB Stick mit Windows Installation schaffen (Kannst du dir auf der Microsoft Seite runterladen), deinen Windows Key aus deinem System auslesen, Windows komplett vom Stick neu installieren, deinen alten Key eingeben, fertig. Gibt genug Videos auf Youtube wenn dir das nicht ausreicht und du es noch genauer erklärt haben willst

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 12:10
@Furo0815

Wie man sich so einen Stick erstellt weiß ich.

Ohne geht das nicht?

herja  20.01.2025, 12:41

Doch, das geht auch ohne, aber nur wenn du selber ein Backup erstellt hast, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Erstelle dir einen Stick, und los gehts.

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 12:42
@herja

Das Backup zu machen wäre bestenfall zu dem zeitpunkt gewesen, sobald man die erste Sitzung hat, nicht wahr?

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 12:46
@herja

Das ist leider zu spät :)

War ein paar jahre komplett raus aus der Technikwelt, da ich auf Reisen war und das war schon knapp eine Dekade her.

Sich dann erstmal wieder einen PC anzuschaffen und einlesen welche CPUs GPUs etc so auf dem markt sind und was sie kosten und die einzuordnen war bereits für den Anfang genug.

Beim nächsten Kauf wird ddas ann wohl der erste Shritt sein.

Vielen Dank und einen guten tag

Beim Zurücksetzen/Wiederherstellung hast Du die Möglichkeit die Optionen
"Eigene Dateien beibehalten" oder "Alles Entfernen" auszuwählen.
Bei beiden Optionen werden grundsätzlich alle von Dir installierten Apps/Programme und Einstellungen entfernt.

Weiteres siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Ich rate Dir Dich daran zu halten und nicht davon abzuweichen.

Die Frage kann nicht dein ernst sein.
Das sollte Grundwissen sein, bzw. bei richtiger Googel suche sogar einfacher als man denkt.

Beim Zurücksetzen werden nicht alle Programme zurückgesetzt, sondern nur das Windows.
Einige Programme, die nicht von Windows abhängig sind, können trotzdem noch funktionieren oder vorhanden bleiben, siehe HWINFO.

Da Windows zurücksetzen genau so lange dauert, kann man auch das Windows neu installieren.
Eine neuinstallation ist der beste Effekt in diesem Sinne.

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 11:39

Wo ist denn der Unterschied zwischen Zurücksetzen und Neuinstallieren?

Wie sieht da der Ablauf bei beiden aus.

Stehe da halt gerade auf dem Schlauch...

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Festplatte formatieren und Windows neu drauf machen,wäre eine Möglichkeit.

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 11:37

Wenn ich sie formatiere, schaltet sich dann wohl der PC aus und ich gelange dann beim Reboot wohl wieder in die Aufsetzroutine oder?

Meine Lizenz fürs OS ist dann noch vorhanden?

Seraphim777  20.01.2025, 11:41

formatieren ginge nur wenn die Festplatte ausbaust und extern an einen anderen Compter anschliesst,soweit ich weiss..Lizenz ist natürlich weg wenn alles gelöscht wurde

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 11:42
@Seraphim777

Ah, dafür fehlt mir leider die Kompetenz und ein weiteres Gerät.

Danke dennoch.

PWolff  20.01.2025, 12:13
@Seraphim777

Seit ein paar Windows-Versionen sind die Lizenz-Informationen auf einem Microsoft-Server hinterlegt und bei Neuinstallation werden die Informationen mit den Kennungen der verbauten Hardware abgeglichen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, eine Lizenz weiterzuverwenden, auch auf einem anderen Gerät (sonst gäbe es Ärger mit der EU).

Jensen1970  20.01.2025, 12:50
@Seraphim777

Windows Stick rein Benutzerdefinierte Installation alle Partition löschen.