Wie seriös ist "ZDF History"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie seriös ist "ZDF History"

eher unseriös. Es werden die gleichen Botschaften vermittelt, wie in allen anderen dominanten Medien. Diese entsprechen dem transatlantisch gepregten Mainstream: Russe böse, osten böse, NAT0 gut, wir werden bedroht und brauchen mehr Geld für Militär, Marktliberalismus gut und alternativlos, usw. Es ist eine Mischung aus Angst, Feindbildern und Illusionen.

"Beweise hat die Doku natürlich keine"

ok, dafür gibt es sicher viele Andeutungen, Vermutungen, Interpretationen, wie üblich.

"Ist das bei ZDF History immer so"

Eigentlich nicht nur bei ZDF History. Kann zum Vatikanfilm nicts sagen, deine Beschreibung kommt mir aber bekannt vor;) Hier ist der Grund wohl eher Aufmerksamkeit generieren für die Quote. Offenbar reichen dem ZDF die 8 Mrd Rundfunkbeitrag pro Jahr noch nicht.

Hallo!

Es ist letztlich lupenreines Infotainment und dahingehend weder besser noch schlechter als andere Produktionen und Formate aus dieser Ecke wie "Galileo", "Wunderwelt Wissen" oder was es da noch alles gibt. Der einzige Unterschied ist das "seriöse" Image, weil man mit dem ZDF landauf landab eher gute Medienarbeit in Verbindung bringt als mit irgendwelchen privaten Fernseh- und Radiostationen, die ähnliche Sendungen konzipieren. Die Grundidee ist die gleiche, die dahinter steckt: Quote machen, Geld verdienen und Marktanteile generieren.

Zdf History ist wissenschaftlich gesehen nicht wirklich seriös, das hat selbst Guido Knopp so bestätigt (der Wortlaut war zirka: "Wir machen Filme und keine Wissenschaft")

Das ist das selbe wie die tagesschau nicht wirklich wahr und man macht sich lustieg über alles mögliche das eine ist eher comedy und das andere eher satire!

Wen du Echte fakten willst Dan schau dir die Dokus dazu an zb Terra x ua!