War Johannes Paul II. ein guter Papst?

3 Antworten

Kein Mensch ist gut, sagt Jesus - und der Papst auch nicht:

1. ist er nicht der Stellvertreter Jesu oder Gottes auf der Erde, weil der Heilige Geist diese Funktion inne hat.

Zweitens Ist er nicht der Nachfolger des Petrus, weil Petrus der Apostel der Juden war - und Paulus der Apostel der Heidenvölker.

Drittens baut Gott seine Gemeinde nicht auf Petrus, weil Petrus / griechisch Petros STEIN heißt. Gott aber baut seine Gemeinde auf den Petra / Felsen, wie Jesus sagt.

"Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ (aber nicht Petros, der Stein)

‭‭1. Korinther‬ ‭3:11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.3.11.SCH2000

Alle Päpste haben mehr oder weniger die Kirchen-Dogmen fortgesetzt. Da sie nicht das Lehren und leben was Jesus gebot, sind sie keine guten Papste, sondern solche, die Völker in die Irre führen. - Bald nicht mehr!

In mancher Hinsicht auf jeden Fall!

  1. Unterstützung der demokratischen Opposition in Polen!
  2. Reisetätigkeit! Dass ein Papst andere Länder besuchte, war vor ihn eher die große Ausnahme!
  3. Dialog mit anderen Religionen

Mich hat er oft beieindruckt, auch wenn ich gar katholisch bin! In anderen Bereichen war leider auch sehr konservativ!