Wie selbst gestrickten Pullover waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angsthase016

Einen selbstgestrickten Pullover darf man nur in der Waschmaschine waschen wenn die Maschine ein Programm " Wolle Handwäsche" hat. Sonst nur mit lauwarmen Wasser im Waschbecken leicht ausdrücken. Zum Trocknen auf ein Handtuch legen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  27.05.2013, 10:26

Danke für den Stern

Hallo, wenn ich mit den Selbstgestrickten Sachen nicht genau weiß wie man diese wäscht, mache ich immer mit lauwarmen Waser und Perwoll oder Corall ins Wasser und wasche das von Hand schnell raus. Habe aber seit neustem eine Waschmaschiene die auch Wollprogamm 20 - 30 Grad hat, da sammle ich 3-4 Pullis und wasche diese dann.

Also ich würde ihn erstmals von Hand waschen, dann fragst Du die Person, die ihn gestrickt hat, wie Du ihn waschen sollst, denn an dem Band der Wolle muss die Waschanleitung drauf sein, frag mal, ob sie davon noch Wolle hat, die das Papierband noch drum hat, da steht drauf, ob Du ihn auch in der WaMa waschen kannst, aber vorerst von Hand waschen!

Ich lege in so einem Fall immer so ein Einbandpapier zu dem Geschenk, ich stricke auch viel und auch für Andere! So weiss man gleich, wie man waschen muss!

L.G.Elizza

Schaf-und Lamawolle besteht aus Haaren, die den menschlichen SEHR ähnlich sind: längliche schuppige Fasern, die bei zu großer Hitze oder "scharfer Lauge" verfilzen UND "einlaufen" können, was dazu führen kann, dass das Kleidungsstück NICHT mehr passt. Handwäsche oder "Schonprogramm" der Waschmaschine sollten problemlos funktionieren.

Mit der Hand in lauwarmem Wasser mit etwas Feinwaschmittel - nur sanft auswringen, in Form ziehen und auf einem Handtuch zum trocknen ausbreiten.