Wie seid ihr politisch ausgerichtet?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Links-Mitte 26%
Rechts-Mitte 26%
Links 23%
Mitte 13%
Rechts 13%

7 Antworten

Rechts-Mitte

Ich bezeichne mich selbst als libertär-konservativ, weil das meine politische Einstellung noch am besten widerspiegelt. Ein libertärer Konservativer vertritt die Ansicht, dass individuelle Freiheit und minimale Regierungseinmischung wichtig sind, besonders in Wirtschaftsangelegenheiten. Diese Person schätzt jedoch gleichzeitig traditionelle Werte und die Bewahrung kultureller Normen. Libertäre Konservative setzen sich für eine starke Verteidigung der persönlichen Freiheiten ein, befürworten aber auch eine konservative Haltung in sozialen und kulturellen Fragen. Ihr Ziel ist es, die Freiheit des Einzelnen zu maximieren, während sie die Bedeutung von Tradition und sozialer Ordnung betonen. In Deutschland gibt es nicht so viele Politiker dieser Ausrichtung. Bekannt sind Ron Paul und Rand Paul aus den USA. Im deutschsprachigen Raum kennt man aus der Vergangenheit noch Friedrich August von Hayek und Carl Menger.

Links

Linksgrünversifft. Also vernünftig.

Niemand ist "ausgerichtet", es ist immer eine bewusste Entscheidung ob jemand die Diktatur will oder nicht.

Thelooter24  08.04.2024, 15:55

Rechts ist nicht gleich Diktatur... Also doch, jeder hat seine eigene Ausrichtung.

Turbo93  08.04.2024, 15:57

Ist dir die aktuelle Regierung links genug?

NicoFFFan  08.04.2024, 16:00
@Turbo93

Eher pseudo-links…

Echte Linke setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein, sie setzen sich für die Arbeiter ein und ebenso für Frieden. Speziell die Grünen machen aus meiner Sicht genau das Gegenteil.

NicoFFFan  08.04.2024, 15:59

Links-grün kann auch zu einer Diktatur werden. Die Ampel, insbesondere die Grünen entwickeln sich aus meiner Sicht immer mehr zu Autokraten, die nur ihre Vorstellungen akzeptieren, alles andere nicht.

Rechts-Mitte

Joa, eher mehr Rechts, aber mit etwas in der Mitte würde ich auch klar kommen :)

Mitte

Würde mich generell als Linksliberalen bezeichnen. Allerdings in Zeiten wie diesen in denen progressiv/linke Haltungen uns aufgrund der Polarisierung in vielen Bereichen ebenso stark und mehr gefährden als rechte und rechtsextreme Positionen sehe ich mich in keinen von beiden Spektren verortbar.

Rechts

Rechts. Steht für Vernunft & Nachhaltigkeit, Wohlstand.