Wie seht ihr das wenn Kinder von einer illegalen Einwanderin betreut werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schlecht 56%
Gut 44%
Superhasenmaus  02.01.2024, 14:41

Ist das eine fiktive Frage?

Mangoentsafter
Fragesteller

Solche Fälle gibt es millionenfach auf der Welt.

6 Antworten

Schlecht

Mich überzeugt das gar nicht. Andere Einwanderer-innen reißen sich sonst was auf um sich den gesetzlichen Vorlagen zu beugen.

Wenn es bei der Betreuung zu irgendwelchen Dingen kommt, die dem Kind oder dem Wohle nicht entgegen kommen, gibt es keine rechtliche Handhabe dagegen. Im Gegenteil sogar: Es kann auch problematisch für die Eltern werden, weil das beschäftigen illegaler Personen auch gesetzwidrig ist.

Gut

Sobald Menschen arbeiten, sich angemessen verhalten sind diese herzlich Willkommen und gehören definitiv nicht abgeschoben. Traurig wäre das für das Kind schon

Mangoentsafter
Fragesteller

Du findest Visa Verstöße zu begehen ist ein angemessenes Verhalten ?

FV4005  02.01.2024, 14:45
@Mangoentsafter

Auf keinen fall angemessen! Aber ich gehe von meinem Gedankenprinzip aus

Mangoentsafter
Fragesteller
@FV4005

Die Realität schließt aber eben auch Visa Verstöße, Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit mit ein. Und da sieht die Sache schon anders aus.

Gibt es oft auf der Welt. Es kommt darauf an wie die Person selber ist und wo du bist. Hier dürfte so eine Person höchstens schwarz irgendwo privat arbeiten. Der Status der Einwanderung hängt aber nicht mit der Person zusammen. Was eine Erzieherin in Ihrer Freizeit macht weißt du ja auch nicht, und trotzdem kann Sie ihrem Job hoffentlich gut und mit Freude erledigen.

Wenn diese Nanny gut ist und sie trotzdem abgeschoben wird, gehört das zu deiner Verantwortung, wenn sie in der Zeit Vertrauensperson geworden ist und dann trägst du eine große Mitschuld ... ach und hier müsstest du dich verantworten wieso warum du so eine Person überhaupt eingestellt hast und dafür eben gerade stehen (rechtlich, finanziell etc.).

Gut

Nicht ihr Aufenthaltsstatus ist relevant, sondern ihr Engagement und Talent für den Beruf.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich habe ja beschrieben dass sie sich auf dünnem Eis bewegt und somit ihre Tätigkeit gefährdet ist.

DreiGegengifts  02.01.2024, 14:43
@Mangoentsafter

Das Leben hat eben auch Risiken. Das gehört dazu. Ich würde eine glückliche Situation nicht deshalb beenden, weil es möglich ist, dass diese glückliche Situation irgendwann einmal beendet werden könnte.

Mangoentsafter
Fragesteller
@DreiGegengifts

Logisch. Aber wenn diese glückliche Situation schon mit Kriminalität beginnt sollte man Abstand davon nehmen.

DreiGegengifts  02.01.2024, 14:49
@Mangoentsafter

Ach "Kriminalität" würde ich das nicht nennen. Es sind halt dumme, migrationsfeindliche Gesetze, die man dann nicht so ernst nimmt. Das ist ok für mich.

DreiGegengifts  02.01.2024, 15:14
@Mangoentsafter

Das auch nicht, genau. Aber nicht generell sondern abhängig von der Dimension und dem Kontext. Ich bin in einer strukturschwachen Region groß geworden, um die sich das Land nie gekümmert hat. Da half man sich schon immer gegenseitig. "Willst du eine Rechnung oder bar bezahlen?"

Gut

Wer, außer dir, sieht das so pessimistisch? In dem Bereich wird eh schwarz gearbeitet, genauso wie im Bereich häusliches putzen. Warum eine zugewanderte Frau mit Kriminalität gleich gesetzt wird, erschließt sich mir nicht und welchen "Plan" sie verwirklichen sollte, kann ich auch nicht erkennen.

Mangoentsafter
Fragesteller

Wer Visa Verstöße begeht, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung betreibt ist kriminell. Es drohen sogar hohe Haftstrafen.

Der Plan ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erschleichen. Zum Beispiel durch Heirat. Dann muss diese Person bis zur Ehe undercover bleiben sonst schmeißt sie die Einwanderungsbehörde raus.

Still  02.01.2024, 17:01
@Mangoentsafter

Ohne Papiere kannst du in Deutschland nicht heiraten! Insofern ist dieser perfide Plan zum Scheitern verurteilt.