Wie seht ihr das mit Pferden im Karneval?

5 Antworten

Wenn wir alle Tiere immer aus allen stressigen Situationen nehmen, wird es irgendwann den großen Knall geben. Keiner hat mehr Anlass zu lernen, wie man Pferden Sicherheit vermittelt und wir sind schon auf dem Weg dazu und beobachten ständig Unfälle durch Pferd-Mensch-Paare, die jeder Windhauch aus der Bahn wirft.

Natürlich darf man keine Gefahrensituationen provozieren. Aber unser dämliches "Helikoptern" macht doch weder Kind noch Tier lebensfähiger, stabiler, entspannter. Man denkt, seine Anvertrauten zu "behüten" und bringt sie damit erst in Stress, Überforderung, Instabilität.

Shiraunddati
Fragesteller

Viele vergessen auch das Pferde unrsprünglich Arbeitstiere waren. Wenn die Pferde da wirklich vernünftig drauf vorbereitet werden, wieso nicht?

Unsere Pferden könnten niemals im Umzug laufen, VL mein Pferd, wenn man ihn drauf vorbereitet. Aber ich weiß wie unsicher unsere Pferd sind wenn wir nach dem Winter wieder das erstmal ausreiten gehen und wenn wir im Sommer regelmäßig ausreiten gehen, sind die 0 unsicher.

Die Pferde bei uns am Stall die gar nicht ausreiten sind auch mit dir Schreckhaftesten.

Monschi79  12.02.2024, 22:48
@Shiraunddati

Dein ernst jetzt? Ursprünglich waren Pferde Wildpferde, die bei Gefahr weg rannten.

Arbeitstiere waren sie auf Feldern, in wäldern etc. Also weit entfernt von guggemusik, geknalle, Konfettikanonen

Wenn dafür geeignete Pferde vernünftig vorbereitet werden, warum nicht... gibt ja auch alle möglichen anderen Umzüge mit Pferden, speziell in Bayern ist da relativ viel geboten, allen voran natürlich auch der Wies'n-Einzug.

Grundsätzlich kann man aber schon drüber diskutieren, ob sowas sein muss. Natürlich ist gerade diese Art Veranstaltung laut, besoffene, gröhlende unberechenbare Menschen, für alle Beteiligten ein nicht zu unterschätzendes Stresslevel und Sicherheitsrisiko. Man mag sich nicht unbedingt vorstellen was passiert, wenn ein Pferd verletzt wird und voller Panik in die Menge rast. Da kann es auch noch so gut trainiert/sediert sein und Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden - es ist und bleibt gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

die haben genug schaumgummi in den ohren und sind so weit runtersediert, dass sie geradeso nicht umfallen.

der umzug vom sechseläuten in zürich ist sehr viel weniger laut als so ein karnevalsumzug und die leute sind auch weniger verkleidet und wahrscheinlich auch etwas weniger besoffen. in zürich muss jedes pferd zusätzlich zum obensitzenden reiter noch vom boden aus am führzügel geführt werden.

die einzigen, die trainiert genug sind, um solches spektakel einigermassen auszuhalten, sind jahrmarktsponys. die brauchen allerdings im schnitt 3 - 4 jahre, bis man auf dem jahrmarkt da tatsächlich ein kleines kind draufsetzen kann. ich spreche da aber nicht von sogenannten ponykarussells, sondern von seriösen betrieben. ich bin schon mit 4 solchen ponys am halfter am abschlussabend über einen halben grossjahrmarkt marschiert, unter anderm auch treppe rauf und am freefalltower vorbei, ohne dass eins davon auch nur mit dem ohr gezuckt hätte.

grosspferde sind im normalfall eher nicht trainiert. die kennen wohl mal turnierluft und das verladen, aber auf grossveranstaltungen hin sind die nicht trainiert. ich hab jedenfalls noch in keinem stall riesenboxen gesehen, über die laute marschmusik abgespielt wird und auch noch keine pöbelnden und rempelnden menschenmassen durch reithallen laufen sehen und auch noch keine pferde, die auf jahrmarkten hinterm festzelt oder neben dem riesenrad im paddock stehen, um sich an turbulente umgebung gewöhnen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati
Fragesteller

Die Pferde werden tierarzlich kontrolliert, die dürfen nicht sediert werden und es muss seit paar Jahren immer jemand hinterher laufen. Wie gesagt wenn man das übt wie bei Polizeipferden, sollte das kein Problem sein.

pony  12.02.2024, 21:44
@Shiraunddati

das wird aber nicht geübt.

wie auch?

die pferde bekommen alle orale beruhigungsmittel. frag mal deinen tierarzt nach den kleinen gelben pillen.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Hm, also ich habe da tatsächlich was anderes gehört. Das es eben Vereine gibt, die das regelmäßig mit den Pferden üben, wie andere ihre Blasmusik, und da gibt es keine Beruhigungsmittel.

Shiraunddati
Fragesteller
@Shiraunddati

Man kann ja nicht alle über einen kammschreeren. Ist genauso wie weil ein Dressurreiter die Pferde nachweislich Quallt mit Sporen undGerte heißt es ja nicht dass es jeder macht.

Shiraunddati
Fragesteller

In Köln waren auch Oktoberfestpferde im Einsatz, also Jahrmarktpferde die das gewöhnt sind.

Ich bin der Meinung, dass man sich von berittenen Garden trennen sollte.

Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Stresslevel und Unfallgefahr sind zu hoch.

Shiraunddati
Fragesteller

Aber man mit Pferden auch viel üben, dann ist der Stresslevel nicht da oder nicht so groß.

michi57319  12.02.2024, 21:36
@Shiraunddati

Sicher kann man. Ich gehe auch davon aus, dass die eingesetzten Pferde das abkönnen. Wir reden aber über Tiere, bei denen es nie 100% Sicherheit gibt.

Es gibt auch bei Wagenfahrern und Besuchern keine 100%, wie ein Todesfall beweist.

Shiraunddati
Fragesteller
@michi57319

100 % Sicherheit gibt es nirgendwo. 100% ist der Tod mehr aber auch nicht.

michi57319  12.02.2024, 21:48
@Shiraunddati

Ich meine, dass es eben etwas völlig anderes ist, wenn Sankt Martin vor 60 singenden Kindern herreitet , oder eine Garde stundenlang durch starken Lärm.

In vielen Umzügen sind mittlerweile keine Pferde, oder Kutschen mehr dabei. Was ich richtig finde.

Shiraunddati
Fragesteller
@michi57319

Klar ist das ein Unterschied. Ich Sprache jetzt aber auch nicht von Sankt Martin. Selbst da wollen viele keine Pferde mehr.

michi57319  12.02.2024, 22:28
@Shiraunddati

Bei uns ist das Pferd gesetzt 🙂 Kleinstadt, 60 Kinder, keine Autos und keine jubelnden Massen am Straßenrand.

Shiraunddati
Fragesteller
@michi57319

Irgendwann kommt bei euch wahrscheinlich auch nur noch der St Martin auf dem Holzpferd 🫤

Ich bin gegen alle Tiere im Rampenlicht, ob im Zirkus, auf Festen oder Umzügen.

Haben für mich da nichts zu suchen. Wahnsinniger Stress. Viele Tiere bekommen Beruhigungsmittel. Das ist Tierquälerei.

Monschi79  12.02.2024, 21:22

Polizeipferde klammere ich zwar aus, muss aber den Nutzen der berittenen Polizei schon hinterfragen.

Shiraunddati
Fragesteller
@Monschi79

Ich nicht. Es gibt Situationen wo mit dem Auto nicht hinkommt. Auf Volksfesten zum Beispiel, das geht nur zu Pferd oder bei Fußballspielen, da kommst du mit der 100 schafft auch nicht immer weit.

Und wenn man es trainiert, braucht auch kein Pferd Beruhigungsmittel

Monschi79  12.02.2024, 21:39
@Shiraunddati

Es gibt inzwischen so viele Geräte. E-roller, Fahrrad, etc.

Es braucht wirklich keine Pferde mehr. Und ja, die Pferde sind trainiert, aber auch dieses Training ist nicht stressfrei.

pony  12.02.2024, 21:39
@Shiraunddati

der haken ist, dass diese pferde nicht trainiert sind.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Da hört man aber was anderes. Und das kann man ja einführen, statt irgendwas zu verbieten

pony  12.02.2024, 21:45
@Shiraunddati

ich schrieb in meiner antwort schon - wie will man das machen? du musst die pferde permanent in die situation bringen. ich hab aber noch keine grosspferde in paddocks auf einer kirmes stehen sehen. das wäre die einzige realistische situation, die trainingseffekt bringt.

Monschi79  12.02.2024, 21:50
@Shiraunddati

Das wäre mir enormen Kosten verbunden, die Tiere so zu trainieren und das funktioniert nicht. Nicht für einen Tag im Jahr. Dann sollten sie lieber Traktoren einsetzen.

Shiraunddati
Fragesteller
@Monschi79

Die Karnevalsvereine trainiere ein ganzes Jahr. Die Pferde werden das restliche Jahr auch bewegt, dann kann man auch mit denen ein n Schrecktraining machen, was nicht teuer ist.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Die Polizeipferde trainieren auch in einer Reithalle für den extrem fall. Das kann man auch mit den Pferden sicherlich machen die im Karneval oder Volksfesten laufen. Gehen tut das schon.

pony  12.02.2024, 22:25
@Shiraunddati

nein. das geht nicht. keiner lässt sein pferd für mehrere zehntausend euro professionell ganztägig 5 tage die woche ausbilden, nur um an einem umzug mitzureiten.

Monschi79  12.02.2024, 22:45
@Shiraunddati

Nein, geht es eben nicht. Schau dir mal das Training von Polizeipferden an

Monschi79  12.02.2024, 22:50
@Shiraunddati

Dann wirst du auch gesehen haben, das es dort mehrere Trainer bedarf, die alle geschult sind.

Ich würde meinem Pferd das definitiv nicht antun..es besteht kein Grund für Tiere bei der Fastnacht.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Ja von 5 Tage die Woche spracg ich auch nicht. Das gibt es bei der Reiterstaffel auch nicht, dafür ausgebildet werden. Und was ein Vereinsmitglied mit seinen Pferden macht, ob er es nun reitet oder auf Karneval vorbereitet. Darf ja der Besitzer selber entscheiden

Monschi79  12.02.2024, 22:52
@Shiraunddati

Nein, tatsächlich darf der Besitzer das nicht alleine entscheiden. Gibt ja noch ein Tierschutz Gesetz. 🤪

Und du alleine kannst dein Tier gar nicht drauf vorbereiten. Auf diese Menschenmassen, diese knallerei, das werfen der Bonbons.

Shiraunddati
Fragesteller
@Monschi79

Nein bedarf es nicht. Wenn man Ahnung von Pferden hat kann man gewisse Dinge auch selbst machen. Die Reiterstaffeln bilden ihre Pferd auch selber aus. Ohne externe Trainer , die kommen VL manchmal aber das Basistraining machen die Beamten selbst. Selbst in Dokus gesehen.

Und Schrecktraining kann man auch selbst machen.

Monschi79  12.02.2024, 22:53
@Shiraunddati

Traurig überhaupt dass du das deinem Tier zumuten willst. Ist leider nicht jeder ein guter Tierhalter.

Shiraunddati
Fragesteller
@Monschi79

? Was hat das Tierschutzgesetz jetzt damit zu tun ob ich als Besitzer den ganzen Tag Schrecktraining mache oder reite? Verstehe ich nicht. Und natürlich kann man ein ruhiges Pferd auf diverse Dinge vorbereiten auf Lärm, Bonbons werfen geknnalle, das geht alles! Klar wie viele das machen ist jetzt die Frage aber alles abstreiten und sagen das geht ,das geht das geht nicht ist falsch. nicht jedes Pferd ist dazu geeignet. aber mit dem geeigneten Pferd und im geeigneten Know-how geht es. Das muss man halt eben stärker kontrollieren und stärker umsetzen.

Ich weiß dass meine Pferde selbst wenn ich es damit trainieren würde ungeeignet sind, ich kenne aber auch ein Pferd dass wenn man das dementsprechend dran gewöhnen würde wäre es perfekt dafür geeignet.

Aber ich akzeptiere deine Meinung das du dagegen bist.

Nur verneine bitte nicht alles und sag das geht nicht. Das ist unfair.

Monschi79  12.02.2024, 23:00
@Shiraunddati

Doch, weil ich immer und immer wieder genau solche Situationen erlebe. Besitzer die glauben, sie hatten alles im Griff und dann prescht das so gute st. Martin Pferd ohne st. Martin davon.

Lasst Tiere nicht bei sowas mit laufen. Ganz einfach. Das haben sie nicht verdient.

Shiraunddati
Fragesteller
@Monschi79

Pferde sind Tiere und Tiere sind eben keine Maschinen, die funktionieren wie man das will!

pony  12.02.2024, 23:19
@Shiraunddati
Ja von 5 Tage die Woche spracg ich auch nicht. Das gibt es bei der Reiterstaffel auch nicht,

doch. genau das ist der fall.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Das kam in den Dokus aber nicht so rüber, da würde gesagt dass die Pferde oft auch nur leicht bewegt werden und dieses Schrecktraining regelmäßig aber nicht 5 mal die Woche stattfindet. Kam so zumindest rüber für mein Verständnis. Aber wie wir ja jetzt wissen, bin ich eh nur ein Tierquäler, den Grund dazu weiß ich zwar immer noch nicht, aber man braucht ja nicht für jede Meinung einen Grund 🤗

pony  12.02.2024, 23:28
@Shiraunddati

geh schlafen, bevor du dir noch mehr müll zusammenpuzzlest.

ich hab nix gegen pferde auf solchen veranstaltungen. aber bitte - die wahrheit willst du ja nicht glauben. zwei von den kleinen gelben tabletten in einem stück apfel und alle 2 - 3 stunden noch mal eine bis zwei. keine sau nimmt sich 3 bis 4 jahre zeit, pferde für einzelveranstaltungen zu trainieren, bzw. trainieren zu lassen. das geht über larifari-schrecktraining weit hinaus.

hast du schon pferde für sowas ausgebildet?

du musst es mir nicht glauben, aber du musst auch keine heile ostwind-welt hinzaubern. aus dem alter solltest du langsam raus sein.

pony  12.02.2024, 23:31
@Shiraunddati
da würde gesagt dass die Pferde oft auch nur leicht bewegt werden

was man da so unter leicht bewegen versteht. ausritt von 4 stunden oder 3 stunden leichte arbeit auf dem platz...

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Naja so ne Doku oder ein Bericht ist ja auch nur ein kleiner Einblick.alles kann man da nicht mitbekommen

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Ich zaubere auch kein Ostwind Welt hinaus. Ich bin nur nicht immer für direktes Verbieten, lieber sollte man da Lösungen finden.

Tatsächlich habe ich eine auf social Media kenngelernt der einige Jahre mit beim Training der Störtebecker Pferde geholfen hat. Gut aber das ist was völlig anderes.