Wie sehr werden wir überwacht?

Achtung: erstens ich hab hier kein Bock auf nicht objektive Antworten, weil ich nur mal gern wissen wollte ob hier irgendjemand sich schonmal darum Gedanken gemacht hat. Ich weiß dass meine Fragestellung nicht perfekt formuliert ist und ich bin nicht vom fach, weshalb ich nicht genau wusste wie ich die Frage stellen soll

Zweitens: ich bin ganz sicherlich nicht paranoid und denke ich würde überwacht werden 24/7

Drittens: manche Antworten waren sehr hilfreich andere aber auch das genaue Gegenteil, also sucht euch entweder einen Sandsack oder irgendwas anderes wo ihr eure Emotionen rauslassen könnt aber nicht diese Website

11 Antworten

Was meinst du mit "es wird sofort gesperrt?". Also ich denke, dass wir nicht so direkt überwacht werden wie es sich immer anhört. Allerdings weiß ich auch, das nahezu alles möglich ist! Beispiel NSA in den USA. Nur weil X Daten gespeichert werden, heißt das nicht, dass jemals ein Mensch die Daten des Bürgers X in den USA auch auswertet. Dort besteht mMn ein großer Unterschied.

Icecream2468
Fragesteller

Man bekommt direkt ne Meldung teilwiese ohne Veröffentlichung

Mauric398  11.01.2022, 00:33
@Icecream2468

Ja Moment. Es ist ein Unterschied ob ein Beitrag mit kritischem Inhalt in sozialen Medien gelöscht werden oder ob der Staat etwas löschen lässt ;).

Wenn Polizei oder Justiz "näheres" über dich wissen wollen, überwachen sie dich auf jede Art und Weise. PC, Smartphone, Telefon usw. Das bekommst du gar nicht mit. Dafür brauchen sie nicht mal einen richterlichen Beschluss. Ganz einfach, weil sie es können und natürlich des Passes halber. Natürlich nicht alle 82 Millionen Deutsche, aber ich denke, jeder, der auf bestimmte Art auffällig wird.

> Smiley > ;@)

Will man etwas posten im Internet, das illegal sein kann oder etwas problematisch laut Strafregister,
  1. Was ist ein Strafregister?
  2. Was soll "etwas problematisch" sein? "Problematisch" gibt es nicht im Zusammenhang mit Straftaten. Entweder ist etwas strafbar oder nicht.
wird alles sofort gesperrt.

Sicher nicht alles. Wenn Du irgendwo strafbare Inhalte veröffentlichst, wird mein Gutefrage.net-Konto nicht gesperrt. Es wird auch nicht Dein gutefrage.net-Konto gesperrt, wenn Du bei Youtube strafbare Inhalte veröffenltichst.

Das erfordert eine gewisse Überwachung, damit das ganze direkt erkannt wird.

Das erfordert keine Überwachung, sondern eine Prüfung der Inhalte. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn z. B. Dein Personalausweis am Eingang des Bundestages geprüft wird, wirst Du nicht überwacht.

Denkt ihr andere bestimmte Personen sehen was wir auf unseren Handys machen

Ja, natürlich. Da sitzen Milliarden Menschen, die permanent auf die Aktivitäten auf Milliarden von Smartphones schauen. Und diejenigen, die die illegalen Inhalte am PC hochladen, kommen durch.

Wenn du dich auf konkrete Aspekte beziehst, kann man auch konkret antworten. So allgemein lässt sich nur dazu sagen: Es werden auf vielen Ebenen von vielen Leuten mit vielen Interessen und Beweggründen viele verschiedene Dinge überwacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

von wem?

  • Facebook
  • Amazon
  • Google
  • Microsoft

oder doch von Behörden wie dem BND?

von den Behörden nur dann, wenn du unter Strafverdacht stehst und ein Richter zu der erkenntiss kommt, dass so schwere, staatsgefärdendete Straftaten zu verhindern sind.

bei schwerster Kriminalität wie dem illegalen Herunterladen von Musik z.B. bedarf es keiner richterlichen Genehmigung.

lg, Anna