Wie sehr verändert Schach einen?

9 Antworten

Mach das selber nicht so viel, aber bekomme das bei anderen öfter mit.
Ob das jetzt den IQ erhöht oder nicht ….NAJA
Habe einmal ein Zitat von Piers Morgan gehört (ich übersetze es mal ungefähr)
“Wenn man in Schach gut ist, kann man in allem im Leben gut sein, denn es geht nur um Planen“
Ob jetzt die gute Fähigkeit zu Planen vom Schach spielen kommt oder umgedreht kann ich nicht sagen, aber es durchaus etwas miteinander zu tun
Ich persönlich finde es auch, dass man lernt sich nicht zu sehr auf das Glück zu verlassen, denn beim Schach heißt es: Wenn du verlierst, hast du irgendwo einen Fehler gemacht.
Hoffe ich konnte helfen

Hallo

Schach ist ein gehobenes Spiel, es fördert denken, es wirkt auf Dich beruhigend, es stärkt.

Im Kindesalter fördert Schach noch mehr, heranwachsende nehmen viel vom Schach mit.

Jeder nimmt es anders war, schaden wird es sicher nicht!

Ich gab eine zeitlang Schach in der Grundschule, den Kids hat es viel Spaß gemacht, trotz Handy, Nintendo und Co.

Wenn das Fieber entfacht ist mit Witz und Spiel, dann sind sie dabei.

Viel Erfolg

Eigentlich verändert es nicht so viel, außer das du öfters Züge überdenkst.

Hallo,

es hat mich positive verändert. Ich überlege jetzt mehr als vorhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass das Schachspielen eine ganze Reihe von Eigenschaften in mir mitgeformt hat, welche mich im Leben weiter gebracht haben.

Mit besten Grüßen

gregor443