Wie sehr hat der Film Psycho 1960 unsere Horrorfilm genre geprägt?

2 Antworten

Nur eine Vermutung meinerseits, aber ich denke mal, dass sich das Horrorgenre davor eher durch Monster und Geister ausgezeichnet hat, also Dracula, Frankenstein, King Kong, Aliens und sowas alles.

In Psycho gibt es allerdings kein solches Monster, sondern einen psychisch gestörten Menschen der die Leute umbringt. Man könnte auch sagen, dass Psycho einer der ersten Slasher in der Horrorgenre war, sogar 18 Jahre vor Halloween 1 der bei vielen als der Vater der Slasher steht.

Vermutlich gar nicht. Das ist kein Horrorfilm im umgangssprachlichen Sinne.