Wieso ist das so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne auch Leute, die unter das Bett gucken, bevor sie sich hineinlegen.

Es gibt so typische Urängste, die kollektiv vertreten sind und sich "weitervererben". Da muss man keinen Horrorfilm gesehen haben. Ein Duschvorhang scheint ein perfektes Versteck zu sein, um angreifen zu können :)

Ein Horrorfilm muss dicht an der Realität sein. Je wirklicher der Inhalt, desto größere Furcht löst er aus.

Hab den Film nie gesehen, aber hinter dem Duschvorhang muss geschaut werden!!!

Naja, Horrorfilme wirken unterschiedlich auf Menschen. Manche sind sensibler, andere wiederum nicht. Mich selber hat die "Duschszene" nie sonderlich fasziniert oder geängstigt, ich finde die Szene viel gruseliger, in der man die Stimme der vermeintlichen "Mutter" aus dem Haus oben auf dem Hügel hört (oder die Leiche mit Perücke).

"Chucky" finde ich eher albern als gruselig, aber "the Ring" fand ich in beiden Versionen gut gemacht und gruselig. Etwa die Schwarzweiß-Szenen mit dem Brunnen (und die geniale Fliege, welche in die Realität tunnelt).

"Es" ist ein sehr guter Film (auch "Es 2"), vor allem wegen der Kinderdarsteller, die alle hervorragend spielen. Er wirkt durch seine realistische Figuren und die authentische Psychologie, wenn man sich in die Figuren selber hineinversetzt. King konnte sich hervorragend in die Psyche von Kindern/Jugendlichen hineinversetzen (das kann nicht jeder).

Es kommt viel mehr auf den, der den Film sieht an

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele Filme und Serien gesehen und viel recherchiert.

Weil nicht jeder sich von Filmen beeinflussen lässt