Wie sehr dürfen sich Freunde anlügen?

9 Antworten

Wie sehr?
Meine Meinung: GAR NICHT!
Ich halte das nicht nur bei Freunden so - ich lüge auch sonst nicht. Ich verschweige, oder sage auch schonmal, wenn ich gezielt auf etwas angesprochen werde, was ich nicht ehrlich beantworten möchte, dass es den Fragesteller nichts angeht.
Kommt nicht immer gut an, ist aber zumindest ehrlich - und das schätzen meine Freunde und Bekannten auch an mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Auf die Frage wie sehr sich Freunde anlügen dürfen:

Ich finde dass sich Freunde in folgenden Fällen anlügen dürfen: Person A will etwas privates von sich nicht preisgeben dass die andere Person aber auch nichts angeht.

Person A hat einer anderen Person ein Versprechen gegeben, dass er etwas nicht weitersagt. Person B fragt ihn dann darüber aus.

Ich finde aber, dass es auch in diesen Fällen einen besseren Weg als Lügen gibt. Zum Beispiel in Fall 1 kann man sagen dass es einem peinlich ist. Ein guter Freund würde da auch nicht weiter nachfragen.

In Fall 2 kann Person A Person B sagen dass sie es nicht weitersagen kann/darf.

Eine Freundin sollte dich aber nicht so anlügen wie es deine getan hat. Es wird bestimmt einen Grund geben warum sie dich nicht eingeladen hat. Frag sie doch einfach mal. Vielleicht gibt es ja auch eine vernünftige Erklärung dafür.

Gruß

dnk314

Wenn sie eine gute Freundin ist, wie du sagst verstehe ich dass du sauer bist und würde sie darauf ansprechen.

Ich finde Freunde lügen sich wegen sowas nicht an

Freunde lügen sich nicht an.

Du solltest sie links liegen lassen - wenn die Nachricht denn stimmt. Es kann doch auch sein, dass Dich jemand veralbern will.

Das wäre meine Freundin gewesen. Wenn die mich nicht einlädt und auch noch dreist geschwindelt. Blockieren und ignorieren.geht mal garnicht.