Wie sehr bist du zufrieden mit deinem Leben?

4 Antworten

Ich habe lange Zeit in einer Pension gewohnt, aber seit 13 Jahren habe ich meine eigene Wohnung, in der ich mich sehr wohl fühle.

Ich hatte einen miesen Schulabschluss und habe keinen Beruf erlernt. Nach der Schule habe ich angefangen, mich selbst weiter zu bilden und habe bis heute nicht damit aufgehört. Da hat sich in 45 Jahren Einiges angesammelt und ich kann stolz auf meine Bildung sein.

Seit 9 Jahren habe ich einen Arbeitsplatz, wo ich mich wie zu Hause fühle. Die Arbeit gefällt mir, weil sie meinem Hobby entspricht und die Leute sind alle sehr angenehm. Es gibt kein Mobbing und keinen Leistungsdruck. Alle (auch alle Vorgesetzten) sind per Du und es ist ein richtig familiäres Arbeitsklima. Ich bin wegen meines vielfältigen Wissens über Physik und Elektrotechnik (Elektronik) und meiner guten Umgangsformen sehr beliebt. Alle kommen zu mir, wenn sie technische Fragen haben. Mein Chef will nicht auf mich verzichten, weil ich ihn mit meiner Funktion als »wandelndes Lexikon« sehr entlaste.

Ich verdiene zwar nicht viel, aber ich komme gut mit dem Geld klar, weil ich sparsam lebe und ein paar Tausender auf der hohen Kante habe.

Ich habe zwei beste Freunde, die ich schon seit Jahrzehnten kenne. Mit dem einen feiere ich nächstes Jahr 50 Jahre Freundschaft; wir sind wie Brüder. Ich habe zwar das Asperger-Syndrom, komme damit aber gut klar, weil ich in meiner Arbeit viel Übung in Sachen Kommunikation habe.

Ich bin Single und recht glücklich damit. Eine feste Partnerschaft brauche ich nicht und ich vermisse sie auch nicht.

Körperlich geht es mir eher mäßig. Ich habe eine unheilbare, fortschreitende Lungenkrankheit, die mich aber kaum beeinträchtigt. Aber meine Muskulatur ist ziemlich schwach, weil ich nie Sport getrieben habe und wegen meiner Lungenkrankheit nicht viel trainieren kann. Das ist eigentlich das Einzige, was mich stört. Aber zumindest habe ich keine Schmerzen und kann machen, was ich will.

Ich bin jetzt 62 und will mindestens noch 20 bis 25 Jahre leben, vielleicht auch noch länger, wenn die Gesundheit eine gute Lebensqualität zulässt. Die Aussichten dafür sind recht gut.

In ein paar Jahren werde ich in Rente gehen, aber weiter in der Firma bleiben, so lange es möglich ist, weil ich da liebe Leute um mich habe und jeden Tag was Neues lernen kann. So kann ich mein Hirn fit halten und Demenz vorbeugen.

Abgesehen von meiner Gesundheit geht es mir rundum hervorragend und ich bin echt glücklich und sehr zufrieden mit meinem Leben.

Ich bin unglücklich, weil ich seit mehr als einem Jahr nicht verliebt bin.

Das ist nicht gut so.

Thyr01  11.05.2024, 14:08

Wieso willst du verliebt sein?

Kimanon  11.05.2024, 14:08
@Thyr01

Ich war schon immer verliebt, ich war mehr Zeit in meinem Leben verliebt als nicht verliebt. Vielleicht ist das Potential weg, was mir Angst macht.

Thyr01  11.05.2024, 14:10
@Kimanon

Das ist doch aber auch was schönes, weil dann kannst du dich auf die Karriere konzentrieren

Kimanon  11.05.2024, 14:11
@Thyr01

Vielleicht) aber ich fand raus, dass meine Beschäftigungen eher dazu sind, um mein Unglück in der Liebe zu überdecken.

Solange man gesund ist geht es echt gut, aber ich habe eine chronische Krankheit und da wird es zum Teil auch zuviel, ja ?!

eigentlich sollte ich glücklich sein...aber ich mache mir das Leben durch unnötige Sorgen,Druck und Ängste leider oft schwer....besonders die Arbeit macht mir zu schaffen,obwohl ich eigentlich einen schönen Job habe

So bleibe ich wie Senior Rossi wahrscheinlich noch ewig auf der Suche nach dem Glück