Wie sehr achtet ihr auf Sicherheit im Straßenverkehr?

3 Antworten

...dafür, möglichst gut zu erkennen zu sein, muss jeder Verkehrsteilnehmer schon selbst sorgen. Was selbstverständlich den PKW-/LKW-Fahrer nicht von seiner Aufmerksamkeitspflicht entbinden soll und kann. Jeder Radfahrer/Fußgänger sollte sich aber darüber im Klaren sein, durchaus mal übersehen zu werden...selbst mit reflektierender Kleidung...und sich entsprechend verhalten. Lieber dem "Stärkerem" mal den Vorrang gewähren als "unter die Räder zu kommen" und immer schauen, Blickkontakt zu bekommen, bevor man sich bewegt (gilt für beide Seiten!).

Mein Vorschlag ist, auch am Tag Licht am Rad an zu haben (z. B. wenn die Sonne sehr stark scheint und man mit dem Rad im Schatten der Bäume auf einem Radweg fährt) und nicht im Dunkeln (am besten noch bei Regen/Nebel/...) in einem mattschwarzen Mantel im 50km/h-Bereich während der Dorf-Rushhour mitten auf der Straße stehen bleiben, obwohl links und rechts eine Überquerungsinsel und eine Fußgängerampel nicht weit ist. Hab den Unfall ein paar Autos weiter hinten beobachten dürfen...

Wenn ich als Fußgänger gefährdet wurde, war das meist ein Radfahrer der illegal unterwegs war und sauknapp an mir vorbei ist oder z. B. auch ein E-Tretroller-Fahrer, der mich fast umnietet hat, obwohl ich schon sehr deutlich auf dem Zebrastreifen war bzw. ich aus meiner Sicht am rechten Rand des Zebrastreifens war und er von links kam - und ich vorher auch sehr deutlich in beide Fahrtrichtungen geschaut habe (am Tag).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wie gut man sie erkennen sollte? Naja so gut, dass es zu keinem Unfall oder sonstigen Gefährdungen im Verkehr kommt.

C0BALT
Fragesteller

Ideen für Verbesserungen?