Wie seher ändert sich der Klang eines (Saiten-)Instruments wenn ich es anmale?

2 Antworten

Grundsätzlich wirken Lacke auf Holz klangdämpfend. Wie stark hängt vom jeweiligen Lack ab. Weichere Lacke dämpfen stärker, auch dämpfen dickere Lackschichten mehr.

Bei höherwertigen Instrument hat die Lackierung einen wesentlichen Einfluss auf den Klang.

Der Sinn einer Lackierung liegt im Schutz des Holzes vor zu leichter bzw. schneller Aufnahme bzw. Abgabe von Luftfeuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also eine 20-Euro-Ukulele würde ich eher als Spielzeug denn als Musikinstrument bezeichnen und da kann man klangmässig kaum noch etwas verschlimmern.
Grundsätzlich würde ich mal überlegen wie viele selbst angemalte (nicht professionell lackierte) Saiteninstrumente man so sieht und daraus ableiten, ob das generell wohl für eine gute Idee gehalten wird. Instrumente sehen eigentlich so gut aus, wie sie sind.
Aber was du auf gar keinen Fall machen solltest: Das Griffbrett (oder generell den Hals) anmalen. Die Teile sind im ständigen Kontakt mit den Händen, da bemerkt man die Beschaffenheit der Oberfläche sehr deutlich und da wäre anderer Lack sehr störend. Durch den ständigen Druck der Saiten und dem Schweiß der Hände wäre die Farbe auch einiger Belastung ausgesetzt ...und dann hat man bestenfalls eine farbige Hand und schlimmstenfalls irgendwelche Chemikalien über die Haut absorbiert.

Ayato08 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 00:37

Stimmt, der Ton ist wirklich nicht schön haha. War mal ein Spaß-Geschenk für meinen Vater. Mit "ganz schöne Töne" meinte ich auch eher "Man kann die Melodie erkennen" im Gegensatz zu dem Gejammer das mein Vater ihr entlocken konnte. Und das ein professionelles Instrument natürlich ordentlich an Qualität verlieren würde wenn man es anmalt ist mir auch klar; das würde ich niemals tun. Geht eher darum ob ich das Spielzeug komplett unbrauchbar mache oder ob man es weiter für eine Halbe Stunde herumklimpern benutzen kann. Der Punkt mit Hals/ Griffbrett ist sehr gut! Danke für den Input ^^